Anzeige
Anzeige
Anzeige

Grüne und CDU fordern Tempo 30 für Lemmie

Gehrden. Die Fraktion Bündnis90/Die Grünen und die CDU- Fraktion beantragen die Einrichtung von Tempo 30 für die Ortsdurchfahrt Lemmie (L 391). .

„2020 hat die Arbeitsgruppe "Tempo 30" von Lemmie 2020 eine umfangreiche Begründung für eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Deisterstraße ausgearbeitet. Diese wurde zusammen mit einem Bürgerantrag für die Einrichtung von Tempo 30 an die Region gegeben“, erklärt Heinz Strassmann, Fraktionsvorsitzender der Grünen, „Bis heute liegt der Antrag dort zur Entscheidung.“ Die Antwort habe sich extrem verzögert, weil es sich bei der Deisterstraße um eine Landesstraße handelt und hierfür Stellungnahmen des Landes Niedersachsen eingeholt werden müssen, ergänzt Thomas Spieker, Fraktionsvorsitzender CDU. Der Ortsrat hat in seiner Sitzung am 24. Februar das Thema besprochen und will ebenfalls Tempo 30 auf der gesamten Länge der Deisterstraße ermöglichen.

Die Antragsteller finden, dass auf der gerade einmal 546 Meter langen Strecke, diverse Gefahrenpunkte vorhanden sind. Darunter z.B. eine zu hohe Durchschnittsgeschwindigkeit und extreme Höchstgeschwindigkeiten, Schlechte und geringe Sichtachsen und ein Kindergarten im unmittelbaren Bereich. Der Aufwand, um Tempo 30 einzurichten und zu befolgen, sind laut CDU und Grünen überschaubar. Nur vier Verkehrsschilder müssten aufgestellt werden und die „Mehrzeit“ der Ortsdurchquerung würde sich nur minimal erhöhen. „Die Schutzinteressen der Wohnbevölkerung für Leib, Leben und Wohnqualität übersteigen eine Beeinträchtigung des fließenden Verkehrs von maximal 26 Sekunden bei einer „vollen“ Ortsdurchfahrt erheblich“, sind sich die beiden Fraktionsvorsitzenden einig.

Bereits eingeführt wurde Tempo 30 auf einer Teilstrecke von der Ecke Deisterstraße/An der Kapelle bis zur Ecke Deisterstraße/Alte Bahnhofstraße. Dies allerdings nur halbseitig. Und dazu noch auf einer so kurzen Strecke, dass die allermeisten Verkehrsteilnehmer dies nicht einmal registrieren oder bewusst ignorieren.“