Anzeige
Anzeige
Anzeige

Jetzt bekommen die Schweinchen frisches Wasser - Neues Wasserspiel in der Innenstadt

Bürgermeister Malte Losert testet das neue Wasserspiel.

Gehrden. Bürgermeister Malte Losert hat am Montag das neue Wasserspiel in der Gehrdener Innenstadt vorgestellt. Auch der Trinkbrunnen ist nun freigegeben. Von Kindern wurde das Hüpf-Wasserspiel schon ausgiebig genutzt, um den Bronzeschweinchen frisches Wasser auf die Nase zu spritzen..

Mit etwas Schwung und Körperkraft lässt sich das Wasserspiel auslösen. Die Anschaffung war nicht ganz unumstritten in der Politik, die Alternative, bei der nicht pausenlos Wasser läuft, sondern nur nach Betätigung des Auslösers, fand dann doch eine Mehrheit. Das Wasserspiel ist an die Frischwasserleitung angeschlossen. Ein Abfluss bei den Schweinchen verhindert, dass die Bronzefiguren, oder spielende Kinder nasse Füße bekommen. Das ablaufende Wasser wird den zwei angrenzenden Bäumen über Drainagen zur Bewässerung zugeführt.

Die Region Hannover hat jüngst ein positives Testergebnis zum Wasser im Trinkbrunnen abgegeben. Hier können Bürger Wasserflaschen auffüllen, oder einen Schluck trinken. Auch hier läuft das Wasser nur nach Bedarf auf Knopfdruck. Rund 67.000 Euro hat die Installation des Wasserspiels und des Trinkbrunnens gekostet, wird aber zu 90 Prozent durch die N-Bank gefördert. Folgekosten seien gering, teilte die Stadtverwaltung mit. Die Wasserbeprobung koste rund 200 Euro im Jahr.

Doch nicht nur die Kinder wollen das Wasserspiel testen, auch Bürgermeister Losert ließ es sich nicht nehmen auszuprobieren, wie weit das Wasser spritzt.

Solange es noch warm ist, bleiben Wasserspiel und Trinkbrunnen in Betrieb. Sobald es Nachtfrost gibt, werden sie über die Wintermonate abgeschaltet.