Anzeige
Anzeige
Anzeige

Jobcenter setzt künftig mehr auf digitale Kommunikation

Symbolfoto. Quelle: pixabay.

Region. Das Jobcenter Region Hannover will künftig direkter und sicherer mit den Menschen kommunizieren. Dabei setzt das Jobcenter auf eine zentrale Ansprechstelle für alle telefonischen Anliegen sowie die Online-Plattform jobcenter.digital..

Bereits in der Pandemie haben sich neue Kommunikationswege zwischen Leistungsberechtigten und Jobcenter entwickelt. Vieles wird seitdem direkt per Telefon und E-Mail geklärt. "Befragungen zeigen, dass die Menschen den direkten Draht zum Jobcenter Region Hannover schätzen, um Anliegen auf kurzen Wegen zügig zu klären", sagt Ana Paula Büsse, stellvertretende Geschäftsführerin des Jobcenters Region Hannover. "Da E-Mails jedoch nicht sicher sind, setzen wir verstärkt auf die datensichere Online-Plattform jobcenter.digital. Mit jobcenter.digital kann man Anträge und Dokumente hochladen und spart sich so Wege und Zeit."

Auch bei telefonischen Anfragen geht das Jobcenter neue Wege und richtet ab 15. September 2023 eine zentrale Serviceeinheit ein, die für alle zwanzig Standorte die Anrufe übernehmen wird. Einfache Fragen und Anliegen können dort geklärt werden. Auch eine Beratung zu jobcenter.digital ist dort möglich. Sind Anliegen schwieriger und lassen sich dort nicht klären, wird direkt ein Termin im Jobcenter-Standort vereinbart.

Die Nummer 0511-6559-1000 ist von Montag bis Donnerstag von 8 bis 15 Uhr und am Freitag von 8 bis 13 Uhr erreichbar.

Die technische Umstellung aller Standorte wird bis in den Dezember hinein dauern. "Wir hoffen, dass alles reibungslos funktioniert, können jedoch technische Schwierigkeiten in der Umstellungsphase nicht ausschließen. Dafür bitten wir die Menschen in der Region Hannover um Geduld und Nachsicht. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter meistern mit Beginn der Pandemie eine Krise nach der anderen, das ist bewundernswert", sagt Ana Paula Büsse. "Die gestiegenen Fallzahlen und Anträge, zusammen mit dem auch bei uns bestehenden akuten Fachkräftemangel, lassen die Bearbeitungszeiten gegenwärtig etwas länger sein, als uns lieb ist. Durch die stärkere Nutzung von jobcenter.digital und dem zentralen Angebot für einfache telefonische Anliegen, versprechen wir uns mittelfristig wieder eine Verbesserung der Bearbeitungssituation."

Mehr Infos zu jobcenter.digital auf www.jobcenter-region-hannover.de/online.