Anzeige
Anzeige
Anzeige

Künstlerische Arbeit miterleben – Seniorenresidenz erhält Wandbild

Foto: privat.

Gehrden. Ruhige, grüne Landschaftshorizonte unter hellblauen Himmel: Großflächige Malereien entstehen in einem belebten Raum des Gerontobereichs der AWO Residenz Gehrden. In den letzten Wochen ist der Kunstpädagoge Gerd - Peter Zaake an jeweils zwei bis drei Tagen zu Gast in der Einrichtung gewesen. Dort hat er vor den Augen der Bewohner die Wände bemalt..

Als Zaake im vorigen Jahr bei Malarbeiten in der Innenstadt von einer Mitarbeiterin gefragt wurde, ob er auch einmal in der AWO Residenz künstlerisch tätig werden könnte, bekundete er sein Interesse. Dazu entwarf er ein spezielles Konzept, das den Bedürfnissen der Bewohner entsprach: „Er arbeitete extra vorrangig mit der Farbe Grün, die eine beruhigende Wirkung hat. Wichtig war es Gerd - Peter Zaake zudem, dass die Bewohner- und Mitarbeiter den gesamten Entstehungsprozess miterleben konnten.“

Der Speisesaal ist neben den Malzeiten auch ein zentraler Aufenthaltsraum. So waren bei den Arbeiten stets zahlreiche Senioren zugegen, die zusehen konnten, wie die großen Landschaften auf den weißen Wänden mit Pinsel und Farbe entstanden. Eine besondere Ãœberraschung mit viel Aufmerksamkeit erhielten die roten Äpfel, die der Wandbildmaler zum Abschluss seiner Arbeiten als leuchtenden farbigen Kontrast aus dem oberen Teil einer Wand "herauswachsen" ließ.