Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kurz, kurvig und knallhart – Der Bürgerpreis findet zum 57. Mal in Gehrden statt

Freuen sich auf den 57. Bürgerpreis: Bürgermeister Cord Mittendorf (v.l.), Ingvar Vollprecht und Laura Neumann.

Gehrden. Am Sonntag, 29. Mai, richtet der Hannoversche Radsport Club (HRC) zum 57. Mal den „Bürgerpreis“ in Gehrden aus. Damit ist der „Bürgerpreis“ eines der traditions­reichsten und ältesten Radsportveranstaltungen Norddeutschlands und für Gehrden das größte Sportereignis. Auf dem Rennprogramm stehen erneut sieben Rennen. Somit erhalten alle Alters- und Leistungsklassen die Möglichkeit in Gehrden dabei zu sein..

„Gehrden ist ein selektierter Kurs, den man lieben, oder hassen kann“, freut sich Laura Neumann, die zum HCR-Organisationsteam gehört und auch selbst an den Start gehen wird, „Es wird sehr interessant werden, gerade die Elite-Männer fahren den Kurs in sehr hohen Geschwindigkeiten.“

Mitten im Zentrum von Gehrden werden auf einem 1,3 km Kurs die Sieger in elf Rennklassen ermittelt. Mit Start und Ziel auf der Gartenstraße, führt der Kurs vorbei an Restaurants und Cafe’s durch die Gehrdener Innenstadt. Der Rundkurs sorgt mit seinen Steigungen und Kurven für spannende und abwechslungsreiche Rennen.

Rund 10.000 Euro muss der Verein für die Umsetzung des Bürgerpreises aufbringen. Dies ist durch Sponsoren, wie z.B. Avacon und Edeka Ladage gelungen. Unter den Rennen gibt es daher auch den Edeka Ladage Schülercup und das Avacon Amateurrennen. Für Anfänger, besonders Kinder und Jugendliche, eignet sich das „Fette-Reifen-Rennen“. Hierfür kann sich direkt am Sonntag (29.Mai) vor Ort, bei der Apotheke in der Gartenstraße, angemeldet werden.

„Insgesamt haben wir dieses Jahr 120 Anmeldungen“, erklärt Organisator Ingvar Vollprecht, „Letztes Jahr, als wir unter Corona die einzigen Veranstalter eines Rennens dieser Art waren, hatten wir gut 300 Anmeldungen. Noch bis Sonntag können sich interessierte anmelden. Auch Nachmeldungen sind möglich. Wir schauen auf die Entwicklung in diesem und nächstem Jahr. Sind unter diesen Bedingungen aber sehr zufrieden.“ Das junge Organisationsteam um Neumann, Vollprecht und Jakob Schlenkrich ist offen für neue Ideen in den nächsten Jahren. Eine Verbindung mit anderen Festen wäre denkbar, oder ein paralleler verkaufsoffener Sonntag sowie ein 2-Tage-Rennen gehören zu den Gedankenspielen.

Wer sich nicht sportlich betätigen möchte, findet Abseits der Rennstrecke Leckeres vom Grill und Kaffee und Kuchen. „Auch die örtlichen Gastronomen werden sich über eine volle Innenstadt freuen“, ergänzt Bürgermeister Cord Mittendorf. Der HCR ist dankbar für die Unterstützung der Verwaltung, die bei der Umsetzung stets ansprechbar war. In diesem Jahr konnte der Abi-Jahrgang des MCG als Streckenposten gewonnen werden. „Dafür gab es eine Spende in die Abi-Kasse“, freut sich Vollprecht.

„Wir sind froh, dass der Bürgerpreis wieder in Gehrden stattfindet, da unterstützen wir gerne“, so Mittendorf abschließend, „Ich erinnere mich noch, wie die Fahrer früher über Kopfsteinpflaster in der Innenstadt fuhren und die Bürger jubelnd an der Strecke standen. Es ist toll, dass dieses Ereignis nun zum 57. Mal in unserer Stadt stattfindet.“