Anzeige
Anzeige
Anzeige

Leserbrief: Warum tritt der Brauereiteich erneut über seine Ufer?

Brauereiteich in Gehrden. Foto: Joachim Marquart.

Gehrden. Joachim Marquart aus Gehrden hat beobachtet, dass der Brauereiteich erneut binnen kurzer Zeit über seine Ufer tritt. Schon zu Weihnachten, als es zu starken und langanhaltenden Regenschauern kam, trat das Problem auf und die Feuerwehr und eine Spezialfirma mussten eingreifen. Doch auch bei weniger Regenfällen steigt das Wasser im Brauereiteich schnell an..

„Warum tritt der Brauereiteich erneut über seine Ufer? Diese und andere Fragen hierzu muss sich die Stadt Gehrden als Eigentümerin des Teiches stellen. Wir erinnern, Heiligabend 2023 pumpte die Gehrdener Feuerwehr mehrere Tausend Liter ab und setzte Mitte der Hornstrasse ein Standrohr zur Entlastung des Wasserstandes. Grund waren die starken Regenfälle im Dezember 2023. Zuvor hatte eine Spezialfirma 2 Tankladungen a 30.000 Liter abgepumpt.

Nun aber hat es seit Tagen nicht oder nur ganz wenig Niederschlag gegeben und von Tag zu Tag stieg der Teichpegel. Das Wasser stand in einigen Bereichen am Zaun oder davor. Ein schöner Markierungspunkt ist die Kopfweide, die steht normalerweise am Uferrand im Trockenen, nun ist der Weidenfuß von Wasser großflächig umspült. Schichtenwasser!! Höchstwahrscheinlich aus höher gelegenen Regionen, wie dem Gehrdener Berg. Viel, sehr viel Wasser, was sich erst zeitversetzt im Teich sammelt. Dazu kommen die unzureichenden und schmalen Wasserrohre, des Teichabflusses, die Feuerwehr berichtete darüber.

Aber wieso staut sich derzeit so viel Wasser? Wie lange muss mit Schichtenwasser in diesem Volumen gerechnet werden? Sind die Abflussrohre doch nicht gänzlich frei? Gar verstopft? Warum wurde ein Standrohr am 29.2. nur 24 Stunden gesetzt und dann wieder abgebaut, obwohl sich der Teichpegel kaum veränderte, wegen Wochenende? War der Wasserhahn am Standrohr nicht richtig aufgedreht, der Schlauch machte einen schlappen Eindruck? Musste ein Schieber abgedreht werden wegen der Bauarbeiten in der Dammstraße (hier verläuft die Wasserleitung vom Brauereiteich bis hin zum Langen Feld)?

Fragen über Fragen und was passiert in der Zukunft mit den Wassermassen, durch den Klimawandel haben wir statt Wetter eher Unwetter mit Starkregen?

Die Stadt nimmt es derzeit billigend in Kauf, wenn die Keller der angrenzenden Häuser am Teich volllaufen, denn dort ist auch der Grundwasserpegel durch den aufgestauten Teich gestiegen, schade.“

Mit freundlichen Grüßen,

Joachim Marquart

Leserbriefe geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich sinnwahrende Kürzungen vor. Nicht alle Zuschriften können veröffentlicht werden. Wer kommentieren möchte, kann das gern über die Kommentarfunktion auf Facebook tun.