Anzeige
Anzeige
Anzeige

Löschwasserhydranten in der Kernstadt überprüft

Hydrantenüberprüfung in Gehrden. Foto: Feuerwehr Gehrden.

Gehrden. Acht Teams der Schwerpunktfeuerwehr Gehrden waren den ganzen Tag über in den Straßen der Kernstadt unterwegs um die Funktionsfähigkeit der Löschwasserhydranten zu prüfen. Die Hydranten unter den ovalen Metalldeckeln auf den Straßen oder Fußwegen dienen der Löschwasserversorgung bei größeren Bränden, wenn das Wasser aus den Tanks der Löschfahrzeuge nicht ausreicht..

Die rotweißen Hinweisschilder helfen, die Entnahmestellen im Brandfall schnell zu finden. Leider wurden etliche Hydranten mit parkenden Fahrzeugen blockiert, sodass eine Wasserentnahme nicht immer möglich war. Im Einsatzfall kostet es wertvolle Zeit, weil dann ein anderer, weiter entfernter Hydrant gesucht werden muss. Die Feuerwehr weist alle Autofahrer darauf hin, nicht auf einem Hydranten zu parken und bittet die Anwohner ovalen Deckel der Hydranten im Winter von Eis und Schnee zu befreien, damit es nicht zu unnötigen Verzögerungen bei einem Brandeinsatz kommt.