Anzeige
Anzeige
Anzeige

Oberschule Gehrden wird eine Integrierte Gesamtschule

Oberschule Gehrden wird eine Integrierte Gesamtschule.

Gehrden. Das Regionale Landesamt für Schule und Bildung Hannover hat mit Schreiben vom 12. März die Errichtung einer Integrierten Gesamtschule (IGS), am Standort der Oberschule Gehrden, unter gleichzeitiger auslaufender Aufhebung der Oberschule Gehrden zum Schuljahr 2024/2025, genehmigt..

Damit wurde dem Antrag der Stadtverwaltung aus dem vergangenen Jahr gefolgt. Schulleiter Carsten Huge und Bürgermeister Malte Losert begrüßen diese Entscheidung außerordentlich. War es doch ein bereits langgehegter Wunsch, insbesondere von Carsten Huge, diese Umwandlung zu realisieren, um eine zeitgemäße Weiterentwicklung der Gehrdener Schullandschaft gewährleisten zu können.

Perspektivisch erfolgt die Einführung einer Oberstufe, sodass mittelfristig auch an dieser Schule, neben dem klassischen Matthias-Claudius-Gymnasium, das Abitur abgelegt werden kann. Huge betont, dass die Schulform Oberschule in Niedersachsen keine Zukunft mehr hat und eine IGS viel mehr Möglichkeiten bietet, um Schüler individuell zu fördern. Mit einer IGS wird ein Alleinstellungsmerkmal in der näheren Umgebung geschaffen, das nach Einschätzung von Huge und Losert zu einer erheblichen Attraktivitätssteigerung der Schule führen wird, da die nächstgelegene IGS erst in Hannover-Mühlenberg zu finden ist. Zusammen mit der neuen Mensa, die ebenfalls zum nächsten Schuljahresbeginn eröffnet wird, entsteht so ein moderner Schulcampus.

Zwar führen fortlaufende Sanierungsarbeiten in Teilbereichen der Schule noch zu der ein oder anderen Einschränkung, diese sind jedoch zeitlich absehbar. Die durch die IGS benötigten zusätzlichen Raumkapazitäten wurden bereits bei den bisherigen Planungen berücksichtigt.

Die Oberschule führt am 24. April, ab 16 Uhr, einen Tag der offenen Tür durch. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Schule an diesem Tag zu besichtigen. Weitere Informationen im Internet auf www.oberschule-gehrden.de.