Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ölspur zieht sich entlang einer Buslinie von Benthe bis Barsinghausen  

Quelle: Feuerwehr Gehrden/Fricke.

Gehrden/Region. Über die Polizei erhielt die Feuerwehr Gehrden um 10.44 Uhr die Meldung von einer Ölspur im Stadtweg in Höhe der Tankstelle. Nach Rücksprache vor Ort mit der Polizei war Gefahr im Verzug und akutes Handeln erforderlich, da die Fahrbahn extrem rutschig war..

Aufgrund der großflächigen Ölverschmutzung in den beiden Kreiseln Nordstraße und Stadtweg sowie im Kreuzungsbereich Stadtweg/Gartenstraße wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Einsatzkräfte alarmiert. Feuerwehrleute sperrten die Fahrbahnen zeitweise, um den ausgelaufenen Kraftstoff mit Bindemitteln aufzunehmen.

Die Dieselspur zog sich entlang einer Buslinie von Benthe über Gehrden, Everloh und Ditterke bis ins Barsinghäuser Stadtgebiet. Die Feuerwehren aus Everloh und Ditterke wurden nach weiterer Erkundung ebenfalls alarmiert und beseitigten die Ölspuren in ihren Ortsteilen. Für die Feuerwehr Gehrden war der Einsatz nach zwei Stunden beendet.

Während der Maßnahmen kam es zu Beeinträchtigungen im Straßenverkehr. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben, die bereits die Ermittlungen bezüglich des Verursachers aufgenommen hatte.

Die Schwerpunktfeuerwehr Gehrden war mit sechs Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften im Einsatz. Die Feuerwehren aus Everloh und Ditterke mit je einem Fahrzeug und sechs Einsatzkräften.