Ortsrat Northen fasst Beschlüsse über Finanzen, Spenden, Projekte und Termine

Dankeschön für die Mitarbeit im Ortsrat: Andreas Klindworth (von links), Ortsbürgermeister Friedhelm Meier und Mark-Erich Volker.

Northen.

Mit einem kleinen Präsent bedankte sich Ortsbürgermeister Friedhelm Meier bei Andreas Klindworth und Mark-Erich Volker für die Mitarbeit im Ortsrat Northen. Beide gehören dem neuen Ortsrat nicht weiter an. Andreas Klindworth war von 2011 bis 2016 für die SPD im Ortsrat von Northen. Mark-Erich Volker (CDU) rückte 2008 in den Ortsrat nach, dem er über acht Jahre angehörte. Meier dankte den beiden Ortsratsmitglieder für die konstruktive Mitarbeit in den letzten Jahren und unterstrich seinen Wunsch, dass sie sich in anderen Projekten weiterhin für ihre Ortschaft engagieren.

Der Ortsrat Northen erhält in diesem Jahr 1.343 Euro als allgemeine Ortsratsmittel und 173 Euro für Dorfverschönerungsmaßnahmen. Hinzu kommt ein Haushaltsrest von 500 Euro aus dem Jahr 2016, so dass in diesem Jahr rund 2.000 Euro zur Verfügung stehen. Damit finanziert der Ortsrat wie in den Vorjahren die gewohnten Veranstaltungen für die Dorfgemeinschaft. Ein Teilbetrag soll aber für die komplette Erneuerung der fünf Verkehrsmännchen an den Ortszufahrten vorgesehen werden. Außerdem soll ein Betrag für die Durchführung des Dorffestes 2018 zurückgelegt werden. Der Ortsrat fasste einen Beschluss über die Verwendung von Spenden. Aus dem 90. Geburtstag eines Northener Mitbürgers, der um Spenden für die Jugendarbeit im Ort gebeten hatte, kamen 500 Euro zusammen. Dieser Betrag soll mit jeweils 250 Euro für die Jugendarbeit im Sportverein Northen-Lenthe und für die Jugendfeuerwehr aufgeteilt werden. Bei der Trauerfeier für den ehemaligen Ortsbürgermeister Walter Tscharntke wurde eine Gesamtspende von 1.100 Euro zusammengetragen. Nach dem Wunsch des Verstorbenen soll die Spende für den Northener Friedhof verwendet werden. Vorgesehen ist die Anschaffung einer neuen Lautsprecheranlage für die Friedhofskapelle.

Ortsbürgermeister Friedhelm Meier kündigte an, dass im April außerhalb der Osterferien eine Ortsbegehung stattfinden soll. Schwerpunkte des Rundganges werden die Tempo-30-Regelung an den Bushaltestellen, klappernde Gullydeckel, die Brunnenabdeckung „Im Brande“, Beseitigung von Schlaglöchern und die Neugestaltung des Friedhofes sein. Die Northener werden aufgerufen, sich an der Frühjahrsaktion „Northen räumt auf“ zu beteiligen. Der Termin wird noch bekanntgegeben. Am Regionswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ wird sich die Ortschaft nicht beteiligen. Über viele Jahre hat Jürgen Becker den Internetauftritt und die Veröffentlichung des Terminkalenders betreut. Die Dorfpräsentation soll jetzt mit einem neuen Format mit der Internetseite der Stadt Gehrden verknüpft werden.