Anzeige
Anzeige
Anzeige

Pendlerfrust in Stadt und Region Hannover: Baustellen, wohin man sieht

Region. Wenn Baustellen das Straßennetz in der Stadt und Region Hannover für alle Verkehrsteilnehmer besser und verkehrssicherer machen, ist das gut. Finden sie alle gleichzeitig statt, sorgt das für jede Menge Staus und Behinderungen sowie großen Frust, vor allem bei den Pendlern. Der ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt fordert deshalb eine bessere Koordination zwischen den einzelnen Baulastträgern und eine bessere übergreifende Verkehrsinformation. Der ADAC plädiert für eine Koordinierungsstelle, die flexibel auf die Anforderungen der verschiedenen Baulastträger reagiert und dann informiert..

Die A7 bei Anderten, die A37 am Kreuz Hannover-Buchholz, die B443 bei Laatzen, der Südschnellweg, die Südstadt – die Liste der aktuellen Baustellen lässt sich noch weiter fortsetzen. Das führt dazu, dass für zahlreiche Hannoveraner und umliegende Pendler auf dem Weg zur Arbeit teilweise gar nichts mehr geht, weil auch die möglichen Umfahrungsstrecken verstopft oder gesperrt sind. Ein übergeordnetes Baustellenmanagement könnte Abhilfe schaffen sowie für die nötige Koordinierung und Umleitungsmöglichkeiten sorgen, so der ADAC. Und wenn die Verkehrsteilnehmer dann noch besser über die Baustellen informiert werden würden, also eine Gesamtübersicht der Baustellen und Umfahrungen erhielten, könnten sie sich besser darauf einstellen und so mehr Verständnis und Akzeptanz für die Maßnahmen aufbringen.