Anzeige
Anzeige
Anzeige

Rat beschließt kostenlose Bereitstellung von Menstruationsartikeln

Screenshot der Live-Ãœbertragung der Sitzung.

Gehrden. Die Fraktion Bündnis90/ Die Grünen haben in der Ratssitzung am Mittwochabend (27. September) beantragt, dass an der OBS und am MCG sowie im Rathaus kostenlose Menstruationsartikel ausgelegt werden. Die Ratsmitglieder stimmten in der Sitzung darüber ab..

Die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen unterstützten mit dem Antrag die Forderung des Landesschülerrates nach kostenlose Menstruationsartikel, erklärte Nina Grote, Grüne. Leider sei die Menstruation weiterhin ein Tabuthema. Daher müssten aktive Schritte unternommen werden, um die Periode zu enttabuisieren und ein gleichberechtigtes Schulumfeld zu schaffen. Gerade für junge Menschen, die ihre Menstruation das erste Mal bekommen oder noch einen sehr unregelmäßigen Zyklus hätten und daher nicht immer Menstruationsartikel zur Hand haben, sei die kostenlose Bereitstellung eine große Erleichterung, begründete Grote den Antrag weiter. „Außerdem ist dies ein Schritt, um der Periodenarmut entgegen zu treten.“

Ein Vorrat an Menstruationsartikeln, z.B. im Sekretariat, sei keine Alternative, da hier meist eine Hemmschwelle vorhanden wäre, um nach den Artikeln zu fragen. „Meistens gehen die betroffenen Mädchen und jungen Frauen dann lieber vorzeitig nach Hause“, so Grote weiter. Da es sich um ein gesamtgesellschaftliches Thema handele und um Trans-Personen nicht auszuschließen, sollten die Menstruationsartikel an allen Toiletten - nicht nur den Damentoiletten - der Grund- und Oberschule, am Matthias-Claudius-Gymnasium sowie im Jugendpavillon bereitgestellt werden. Zu den haushaltsrechtlichen Auswirkungen heißt es im Antrag, dass derzeit keine Mittel im laufenden Haushalt zur Verfügung stehen.

Der Gehrdener Rat beschloss den Antrag mehrheitlich mit 16 Ja-Stimmen, einer Nein-Stimme und 6 Enthaltungen.