Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ratsherr Fromm stößt Suche nach einer Partnerstadt für Gehrden an

Stephan Fromm. Foto: Michael Pliwischkies

Gehrden. Warum hat Gehrden keine Partnerstädte? Diese Frage hat Stephan Fromm, Die Partei, umgetrieben, weshalb er nun das Thema angehen möchte und eine erste Abfrage in der Stadtgesellschaft gestartet hat, um herauszufinden, zu welchen ausländischen Vereinen und Institutionen Kontakte bestehen..

„Seit einiger Zeit treibt mich der Gedanke um, dass die Stadt Gehrden – anders als praktisch alle anderen umliegenden Kommunen – keine Städtepartnerschaften eingegangen ist“, erklärt Stadtrat Stephan Fromm, „Ich finde das sehr bedauerlich und strebe eine Initiative an, um dies zu ändern.“

Fromm erinnere sich bis heute gerne an den Jugendaustausch mit Frankreich, an dem er in seiner Schulzeit in einer Nachbarkommune teilgenommen habe.

Um den Gedanken für die Bildung einer Städtepartnerschaft weiterzuentwickeln, interessierte Fromm zunächst die Frage, zu welchen ansässigen Organisationen (Schulen, Vereine, oder andere) es bereits Verbindungen gibt. „Auch interessiert mich sehr, ob es weitere Personen, oder Organisationen gibt, für die das Thema Städtepartnerschaft wichtig ist und sich an Aufbau und Pflege beteiligen wollen“, überlegt der Stadtrat weiter.

Fromm ist sich sicher, dass so ein Vorhaben nur gelingen kann, wenn ein breites Bündnis für die Idee in der Stadtgesellschaft vorhanden ist. „Mein Wunsch und Ziel ist es, möglichst in 2024, sicher aber noch in dieser Legislaturperiode, dieses Vorhaben in den Rat einzubringen“, so Fromm.

Interessierte und Ideengeber können über stadtrat.stephan.fromm(at)mail.de Kontakt zu Stephan Fromm aufnehmen.