Anzeige
Anzeige
Anzeige

Stehende Ovationen für die Aufführungen der Theater AG

Theater AG des Matthias-Claudius-Gymnasium. Foto: Privat.

Gehrden/Region. Stehende Ovationen für den "Club der toten Dichter" - mehr als 600 Zuschauer feiern die Theaterschüler des Matthias-Claudius-Gymnasiums in Gehrden und bei ihren Gastspielen auf der Osterwaldbühne.

Zwei Monate nach der erfolgreichen Premiere im frühen Sommer konnten die Schüler des Faches Darstellende Spiel unter Leitung von Fred Ritzer und Ludger Deters ihr Stück erneut auf die Bühne bringen. Musikalisch unterstützt wurden sie dabei von Teilen der MCG-Band unter Leitung von Julian Göke und Johannes Dörrie..

Das zentrale Thema des Theaterstücks ist der Konflikt zwischen dem konservativen Schulleiter, gespielt von Arne Kaiser, und den Schülern der Welton-Acadamy, welche im Verlauf der Handlung immer mehr danach streben, ihre Träume zu erfüllen. Mit unkonventionellen Lehrmethoden steht Rico Müller, alias John Keating, als Englischlehrer, den heranwachsenden Jugendlichen bei und fordert diese zum eigenständigen Denken sowie mehr Individualität auf.Nach zwei gelungenen Aufführungen auf der Bühne des Matthias Claudius Gymnasiums ging es für die Theaterschüler auf der Osterwaldbühne bei Salzhemmendorf weiter. Bereits am Donnerstag Abend begannen die Schüler der Technik-AG mit Feuereifer damit, die große Bühne für den Auftritt vorzubereiten, sodass am Freitagmorgen die Stell- und Intensivproben starten konnte. Die rund 60 beteiligten Schülerinnen und Schüler verbrachten den ganzen Freitag damit Laufwege zu studieren und die Licht- und Tontechnik auf der deutlich größeren Bühne einzustellen. Am Abend fand die erste von zwei „brillanten“ Aufführungen statt, „Poesie zum Genießen“ wie die Deister-Weser-Zeitung (DeWeZ) urteilte.Bei der letzten Aufführung am Samstag gaben die Schüler trotz schlechten Wetters noch einmal alles und schmückten das Stück, wie es traditionell für Dernièren üblich ist, mit einigen Gags und zusätzlichen Auftritten der Lehrer aus. Beispielsweise durften einige Lehrer Nebenrollen übernehmen, was vor allem zur Erheiterung des Ensembles sorgte. "Uns ging es vor allem darum, dass wir dem Stück, nach all der Arbeit, die wir in die Produktion gesteckt haben, ein gebührendes Ende geben und es in guter Erinnerung behalten.“, sagt Hanko Neumann, zuständig für die Videoprojektionen auf der Großbildleinwand. „Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir das Theaterstück, in welches wir Schülerinnen und Schüler so viel Fleiß und Energie gesteckt haben, nochmals auf eine größere Bühne bringen durften. Das Feeling und Ambiente auf einer Freilichtbühne, wie sie in Osterwald vorzufinden ist, ist etwas ganz Besonderes! Wir haben jetzt vier anstrengende Tage, mit jeweils einer Aufführung hinter uns, hinzukommend noch die ganzen Proben. Die Reaktionen und das stetig positive Feedback des Publikums haben uns sehr gestärkt, so dass wir superstolz auf uns sein können!“, erzählen Anna Müller und Maxine Michaelis glücklich am Samstagabend. Beide wirkten mit den Lehrern in der Regie mit. Vor allem die Gesangseinlagen von Rico Müller (John Keating) und den Schülern Niklas Kaspari (Todd Anderson) und Majolie Fröhlich (Charlie Dalton), des Elite Internats, begeisterten die Zuschauer. Schauspielerisch begeisterte Elia Dagott (Neil Perry).

Den positiven Reaktionen auf das Stück, schließt sich auch die Schulleitung an. „Ich bin sehr beeindruckt von den Leistungen der Schüler und Schülerinnen. Sie haben eine ausgesprochen professionelle und mitreißende Darbietung des „Club der toten Dichter“ gegeben“, lobt Christian Schmidt.

Schon jetzt laufen die Planungen für das MCG-Theaterstück. 2023 soll das große und heiter-melancholische Musical „Anatevka – Fiedler on the roof” zur Aufführung kommen. Es erzählt die Geschichte der jüdischen Familie des Milchmanns „Tevje“ zu Zeiten der Wirren der russischen Revolution. Weltbekannt ist das Lied „Wenn ich einmal reich wär“. Ein Vertrag, für die Rechte seie bereits unterschrieben, nun wird auf eine Bestätigung aus London gewartet.