Anzeige
Anzeige
Anzeige

VHS rückt im neuen Kursprogramm die Kooperationen in den Mittelpunkt

Sie stellen das neue VHS-Programm vor: Anna-Maria Winkler (von links), Christina Heinrichs, Kersten Prasuhn, Ruth Schütte und Marc Rehse.

Barsinghausen. Hand in Hand - so lautet das Motto der Volkshochschule (VHS) Calenberger Land für das neue Kursprogramm im ersten Halbjahr 2024. Großes Augenmerk legt die VHS dabei auf die enge Zusammenarbeit mit mehreren Vereinen und Institutionen, um ein abwechslungsreich-interessantes Bildungsangebot präsentieren zu können. "Kooperationen sind für uns ein zentrales Thema", sagt VHS-Geschäftsführer Kersten Prasuhn. .

In der politischen Bildung arbeitet die Volkshochschule laut Prasuhn sehr erfolgreich mit dem politisch-historischen Colloquium unter der Leitung des emeritierten Geschichtsprofessors Hans-Heinrich Nolte aus Barsinghausen zusammen - im neuen Programm zum Beispiel für die Themen "1933 - Politik und Terror in Hannover" oder "Das Gedenken an Babyn Jar". Nach Einschätzung des VHS-Leiters ermöglicht diese Kooperation "ein hervorragendes Bildungsangebot, das für uns sonst nicht machbar wäre".

Auf Zusammenarbeit setzt die VHS auch bei der digitalen Bildung. Als Beispiel nennt Fachbereichsleiterin Anna-Maria Winkler die Einführung in die Sprinti- und GVH-App: Diesen Kurs bietet die Volkshochschule gemeinsam mit der Region Hannover und der Üstra an. "Der Zuspruch ist riesig, und die Teilnehmer haben sofort einen praktischen Nutzen", erläutert Winkler. Ein zusätzlicher Kurs soll am 25. Januar starten, Interessierte können sich bei der VHS melden.

Darüber hinaus verweist die Fachbereichsleiterin auf neue Kooperationen mit den Volkshochschule Hameln-Pyrmont und Schaumburg bei Einführungen in das elektronische Rezept sowie in Kursen über Social Media Marketing und über Grundlagen der Künstlichen Intelligenz (KI). Zusammen mir dem Freiwilligen-Zentrum Barsinghausen (FZB) bietet die VHS zudem einen Kurs über "digitale Meinungshelfer" im Umgang mit sozialen Medien an.

Auf dem Gebiet der gesunden Ernährung kooperiert die Volkshochschule mit der Gemüsekiste aus Hemmingen. "Für klimafreundliches, nachhaltiges und ökologisches Kochen", betont Fachbereichsleiterin Ruth Schütte. Hinzu komme im Gesundheitsbereich eine Zusamenarbeit mit der Alzheimer-Gesellschaft - etwa bei einem Kurs über den Umgang mit Demenzkranken.

Weitere Schwerpunkte setzt die VHS Calenberger Land im neuen Programm auf die Bildungsurlaube. Hier gehe es laut Kersten Prasuhn darum, ein seit Jahren bewährtes Angebot mir neuen Zielgruppen zu verbinden. Dazu gehöre unter anderem Bildungsurlaube zum Erlernen der italienischen Sprache, über die Permakultur in Portugal oder über die Stärkung der eigenen Resilienz. Ziel sei es, insbesondere ein junges Publikum neu an die Volkshochschule heranzuführen.

In das erste Programmhalbjahr 2024 geht die VHS mit insgesamt 665 Kursangeboten in den sechs angeschlossenen Kommunen Barsinghausen, Wennigsen, Gehrden, Ronnenberg, Springe und Seelze. Allein 216 Kurse plant die VHS in Barsinghausen. "Mittlerweile liegen uns schon 780 Anmeldungen vor", sagt Marc Rehse, bei der VHS zuständig für Anmeldung, Verwaltung und Administration. Allmählich nähere sich die Volkshochschule damit wieder dem Niveau aus der Zeit vor Corona an. "Wenn die Semester in diesem Jahr gut laufen", ergänzt Geschäftsführer Kersten Prasuhn.

Im Jahr 2023 zählte die Volkshochschule insgesamt 9.908 Teilnehmende an den Bildungsangeboten, davon allein 3.500 in Barsinghausen. Während der Corona-Jahre 2020 bis 2022 lagen die Ergebnisse um 30 bis zu 50 Prozent darunter. "Auch deshalb, weil viele Kurse komplett ausgefallen waren", erklärt Prasuhn. Kämpfen müsse die VHS Calenberger Land auch im Bemühen um neue und junge Dozenten. Derzeit stehe ein Personalpool von 250 Lehrkräften zur Verfügung, davon sei rund ein Drittel ständig aktiv. "Der Fachkräftemangel ist auch bei den Volkshochschulen als Problem angekommen", betont der Geschäftsführer.

Auskünfte und Anmeldungen sind möglich unter Telefon 05105-52160, im Internet auf www.vhs-cl.de sowie per E-Mail an barsinghausen@vhs-cl.de.