Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommunalwahl 2026 in Gehrden: Was braucht das Gewerbe in Gehrden? (7/8)

Quelle Logos: jeweilige Partei.

Gehrden. Am Sonntag, 13. September, finden in Niedersachsen die Kommunalwahlen statt. Auch in Gehrden wählen die Bürger einen neuen Rat. Mit diesen Standpunkten positionieren sich die Parteien und Wählergemeinschaften.

Anzeige

Am 13. September gibt es einiges zu wählen. Neben Regionsversammlung und neuem Regionspräsidenten, geht es in Gehrden auch um einen neuen Stadtrat. Um die Positionen der verschiedenen Parteien und Wählergemeinschaften herauszufinden, hat die Redaktion den Parteien verschiedene Fragen gestellt. Jeden Werktag wird eine Frage von den Parteien beantwortet, sodass die Antworten direkt verglichen werden können.

Was brauchen Gewerbetreibende in Gehrden und wie kann neues Gewerbe angesiedelt werden?

AfD: "Gewerbetreibende brauchen vor allem den viel zitierten Bürokratie-Abbau und eine Verwaltung, die ihnen den Rücken stärkt, anstatt ihnen Knüppel zwischen die Beine zu werfen. Neue Gewerbe wollen alle – effektiver wäre es, bei bestehenden Betrieben eine Expansion sehr aktiv zu fördern: Beginnend mit der schlichten Nachfrage, ob diese angedacht ist über die aktive Begleitung des Prozesses bis hin zur finalen Umsetzung."

SPD: "Wir setzen auf eine aktive Wirtschaftsförderung. Das Gewerbegebiet Gehrden Nord muss zügig erschlossen werden. Gleichzeitig wollen wir insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen fördern und attraktive Rahmenbedingungen schaffen."

CDU: "Schnelle Genehmigungen, feste Ansprechpartner und moderne Infrastruktur schaffen Planungssicherheit. Entwicklung bestehender Betriebe fördern, neue Flächen entwickeln und über Netzwerke sowie den Wirtschaftsdialog gezielt Ansiedlungen fördern."

Grüne: "Gewerbetreibende brauchen verlässliche Rahmenbedingungen: ausreichend Gewerbeflächen, schnelles Internet, eine sichere Energieversorgung sowie schnelle und digitale Verwaltungsverfahren. Gleichzeitig wollen wir Handwerk, Mittelstand und Gründungen gezielt unterstützen. Neue Unternehmen können durch attraktive Gewerbeflächen, gute Verkehrsanbindungen und eine hohe Lebensqualität in Gehrden gewonnen werden. Eine starke Innenstadt stärkt zudem die Kaufkraft vor Ort."

FDP: "Gewerbetreibende in Gehrden brauchen schnelle Genehmigungen, gute Verkehrs-und Digitalinfrastruktur sowie verlässliche Ansprechpartner in der Verwaltung. Neues Gewerbe kann durch attraktive Gewerbeflächen, attraktive Gewerbesteuer, aktive Wirtschaftsförderung, Kooperationen mit der Region und eine gezielte Ansprache innovativer Unternehmen und EinzelunternehmerInnen angesiedelt werden. So entstehen Arbeitsplätze und zusätzliche Einnahmen für die Stadt."

Die Linke: "Aktuell werden in Gehrden neue Gewerbeflächen geplant.  Diese Flächen brauchen aber auch eine gute Verkehrsanbindung und da bin ich von den Planungen noch nicht überzeugt."

UWG: "Gewerbetreibende benötigen verfügbare Flächen, digitale Genehmigungsprozesse und Beratung (Wirtschaftsförderer als „One-Stop-Shop“). Die Ansiedlung neuer Unternehmen wollen wir durch ein kommunales Flächenkataster, Kooperationen in der Region, nachhaltige Gewerbegebiete und Modernisierung bestehender Flächen unterstützen. Das Ziel ist, profitable Unternehmen aus Branchen anzusiedeln, die in einer neuen Gewerbestrategie festzulegen sind."

Anzeige
Anzeige