Anzeige

50 Gäste auf politischer Informationsfahrt nach Berlin erleben Premiere

Besuchergruppe aus Ronnenberg. Foto: Deutscher Bundestag.

Ronnenberg/Region. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Matthias Miersch konnte Anfang Dezember erneut 50 Bürger seines Wahlkreises in Berlin begrüßen. Die Gäste aus der Heimat durften dabei eine Premiere erleben: Es war das erste Mal seit dem Einzug Mierschs in den Deutschen Bundestag im Jahr 2005, dass eine Besuchergruppe des Bundespresseamtes ihren Abgeordneten live in der Plenardebatte zur Energiepreisbremse erleben konnte. Das Gespräch mit dem Abgeordneten schloss sich direkt an die Plenardebatte an. .

Dabei wurde Matthias Miersch von den Gästen zu seinem Redebeitrag befragt. „In der letzten Sitzungswoche vor Weihnachten werden wir die Gas- und Strompreisbremse in dritter Lesung im Bundestag beraten und hoffentlich beschließen, wofür ich mit meinen Kolleginnen und Kollegen seit Wochen intensiv kämpfe. Das ist ein wichtiger Schritt für finanzielle Sicherheit in diesem Winter“, erläutert Miersch.

Außerdem sprachen die Gäste ihre Sorgen um eine zunehmende Polarisierung der Gesellschaft an, die auch Miersch teilt. Der Bundestagsabgeordnete betonte: „Es ist die Kernfrage unserer Demokratie, dass Ziele nur erreicht werden können, wenn wir bei wichtigen politischen Weichenstellungen einen gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Gesellschaft haben. Ohne den Rückhalt in der Gesellschaft und ohne gesellschaftlichen Zusammenhalt werden wir keinen gesellschaftlichen Fortschritt erreichen können“, so der Abgeordnete weiter.

Unter den Gästen befanden sich auch der Ronnenberger Tischler Detlef Hüper, der mit zwei seiner ehemaligen Auszubildenden nach der Corona-Pandemie endlich die Einladung von Matthias Miersch aus dem Jahr 2020 einlösen konnte. Auch Rüdiger Wilke und weitere Ronnenberger haben zusätzlich zum Plenum und dem Gespräch mit dem Abgeordneten im Rahmen des Besuchsprogramms das Haus der Wannseekonferenz und die Holocaust-Gedenkstätte sowie einen Infovortrag im Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft erlebt.

Interessierte, die an einer BPA-Fahrt teilnehmen möchten, können sich im Wahlkreisbüro von Matthias Miersch für eine der nächsten Fahrten telefonisch unter 0511-1674302 oder per Mail an matthias.miersch.wk(at)bundestag.de anmelden.