Anzeige

54-Jähriger Sohn stirbt bei Hausbrand

Wilkenburg / Arnum / Hemmingen / Devese / Hiddestorf / Ohlendorf / Harkenbleck.

Großeinsatz für die Feuerwehr: Rund drei Meter hohe Flammen schlugen in der Alten Dorfstraße in Wilkenburg heute Morgen gegen 5.43 Uhr aus dem Obergeschoss eines Hauses. Rund 95 Kameraden der Hiddestorfer, der Harkenblecker, der Hemminger, der Arnumer, der Deveser und der Wilkenburger Feuerwehr sind im Einsatz. Auch die Drehleiter wurde eingesetzt. Die Flammen hatten auf den Dachstuhl übergegriffen. Eine noch vermisste Person wurde in dem ersten Obergeschoss vermutet, deshalb leitete die Feuerwehr umgehend die Menschenrettung ein und mehrere Trupps unter schweren Atemschutz durchsuchten das Wohnhaus. Die Rettungsmaßnahmen waren aus zwei Gründen erschwert. Erstens durch die starke Brand- und Rauchentwicklung und zweitens durch die flächenmäßige Zustellung der oberen Etage mit vielen verschiedenen Gegenständen. Die Feuerwehrkräfte standen vor der Herausforderung, sich bei stark verminderter Sicht und enormer Hitzeeinwirkung die Wege freizuräumen, um die vermisste Person zu suchen. Im Laufe des Einsatzes wurde der vermisste Bewohner gefunden und geborgen. Für den 54-Jährigen kam aber jede Hilfe zu spät, der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.

Neben der Personensuche wurden parallel die Brandbekämpfungsmaßnahmen eingeleitet. Mehrere Trupps bekämpften das Feuer mit insgesamt fünf Rohren im Innen- und Außenangriff, dazu wurde auch die Drehleiter eingesetzt. Das Löschwasser wurde aus dem Hydrantennetz und einem angrenzenden See entnommen. Zur Löschwasserentnahme aus dem See wurden drei Tragkraftspritzen eingesetzt. Durch den massiven Löscheinsatz konnte das Feuer eingedämmt und schließlich gelöscht werden. Der Energieversorger hat die Wasser- und Stromleitung für das Haus abgestellt. Zum Ende des Einsatzes wurden mehrere Fahrzeuge aus der Feuerwehrtechnischen Zentrale aus Ronnenberg angefordert, um die Atemschutzflaschen und Schläuche direkt an der Einsatzstelle zu wechseln und damit den Brandschutz in Hemmingen sicherstellen zu können.

 

Neben den Ehrenamtlichen waren der Rettungsdienst sowie die Polizei vor Ort, die jetzt die Ermittlungen aufnimmt.

Update: 7.48 Uhr:

Wie die Polizeidirektion Hannover mitteilte, soll ein 54-jähriger Bewohner des Einfamilienhauses beim Brand in Wilkenburg gestorben sein. Die 79-jährige Mitbewohnerin konnte sich retten. Die Brandursache ist derzeit unklar.

Update: 13.37 Uhr:

Heute Morgen ist aus bislang unbekannter Ursache in einem Einfamilienhaus an der Straße Alte Dorfstraße im Ortsteil Wilkenburg Feuer ausgebrochen. Dabei ist ein 54-jähriger Mann ums Leben gekommen.

Zeugen hatten gegen 5.45 Uhr im Vorbeifahren Qualm aus dem Haus aufsteigen sehen und die Feuerwehr alarmiert. Die 79-jährige Bewohnerin der Erdgeschoßwohnung des Hauses, die die Rauchentwicklung aus dem oberen Stockwerk ebenfalls bemerkt hatte, rettete sich zwischenzeitlich unverletzt ins Freie. Nachdem aufgrund der starken Hitzeentwicklung Rettungsversuche gescheitert waren, konnte der 54-jährige Sohn der Seniorin nach Abschluss der Löscharbeiten nur noch tot aus der ausgebrannten Dachgeschoßwohnung geborgen werden. Das Einfamilienhaus ist vorerst nicht mehr bewohnbar. Sowohl die Ursache für das Feuer als auch die Schadenshöhe stehen derzeit noch nicht fest. Brandermittler des Zentralen Kriminaldienstes werden das Haus in den kommenden Tagen untersuchen.