Anzeige

60 Jahre Verein für Deutsche Schäferhunde wird mit Seminar gefeiert

Foto: privat.

Barsinghausen. Mit nassen Pfoten folgte der knappe zweijährige Buddy seiner Besitzerin über den Rasen. Regen weichte den Boden des Hundeplatzes in Barsinghausen auf und verfing sich im Fell des Australian Shepherd. Den Hund schien es nicht zu stören. Ebenso seine Besitzerin. Schlechte Witterung ist für Hundesportler nicht wichtig. Es wird bei jedem Wetter trainiert..

So auch am ersten Oktoberwochenende, als sich zwanzig begeisterte Hundesportler zu einem zweitägigen Unterordnungs- und Schutzdienst Seminar trafen. Ausgerichtet von der Ortsgruppe Barsinghausen des Vereins für Deutsche Schäferhunde (SV).

Buddy schloss seine Lektion im Bereich der Unterordnung ab und wurde dafür belohnt. Hundetrainerin Lena Köhler war zufrieden und rief das nächste Paar, bestehend aus Hund und Besitzer, auf den Platz. Sie und Manuel Köhler, spezialisierter Trainer für den Schutzdienst, kommen aus Erwitte (Kreis Soest). Die beiden erfahrenen Anleiter standen mit vielen hilfreichen Tipps bereit, um die Bindung zwischen Hund und Mensch zu fördern. Es galt kleine und größere Probleme im Training aus dem Weg zu räumen.

Nicht nur die Trainer hatten eine beachtliche Strecke nach Barsinghausen auf sich genommen. Neben den vereinsangehörigen Hundebesitzern reisten auch einige der Teilnehmer aus Nordrhein-Westfalen, Hessen, Sachsen und sogar Bayern an, um ihre Hunde unter fachkundiger Anleitung zu trainieren und auszubilden. „Ziel ist es, den Hund mental bei dir zu behalten“, gaben die Hundetrainer den Besitzern mit auf den Weg. Eine Lektion, die nicht nur auf dem Übungsplatz im Zusammenspiel zwischen Hund und Mensch von Bedeutung ist.

Unter den Teilnehmern befanden sich sowohl erfahrene Hundeführer, die an den beiden Nachmittagen mit Manuel Köhler zusätzlich im Schutzdienst trainierten, als auch solche, die mit ihren Vierbeinern noch am Anfang eines gemeinsamen Weges stehen. Von Schäferhund und Boxer, über Australian Shepherd, Dobermann und auch einigen kleinen Mischlingen, waren viele Hunderassen vertreten.

Ortrud Haack, erste Vorsitzende der Barsinghausener Ortsgruppe des Vereins für Deutsche Schäferhunde (SV), ist mit dem Ablauf des Seminars anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Ortsgruppe sehr zufrieden und freut sich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr. Interessenten für den Hundesport sind in der Ortsgruppe Barsinghausen immer gerne gesehen. Weitere Informationen zur Ortsgruppe gibt es im Internet unter www.sv-og-barsinghausen.de

Zum Verein:

Der Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) hat 50.000 Mitglieder, organisiert in einem Hauptverein, den Landesgruppen sowie den Ortsgruppen.

Er betreibt Ausbildung und Hundesport nach Regeln des "Fédération Cynologique Internationale" (FCI)

Die Ortsgruppe (OG) Barsinghausen existiert seit 1962 in Barsinghausen, hat 30 Mitglieder und betreibt ein Trainingsgelände an der Calenberger Straße in Barsinghausen. (www.sv-og-barsinghausen.de)