Anzeige

70 Jahre Evangelischer Hilfsverein: Mitarbeiter des Brigittenstifts reisen in die Vergangenheit

Erinnerungsfoto der Angestellten des Evangelischen Hilfsvereins am Baron-von-Schilling-Weg auf Langeoog. Die Straße wurde nach Jürgen Baron von Schilling, einem deutsch-baltischen Frauenarzt, benannt. Er wurde 1909 in Riga geboren und starb 2008 auf Langeoog.

Barsinghausen / Region.

Mitarbeiter des Altenzentrum Brigittenstift Barsinghausen, das zum Evangelischen Hilfsverein gehört, haben einen Tag auf der Insel Langeoog verbracht. Dort wurde das 70-jährige Bestehen des Vereins gefeiert. Dieser wurde 1947 von Pastor Robert Walter aus Reval (heute Tallin) gegründet und setzt sich bis heute für ein würdiges Altern ein. Walters Tochter Eva und ihr Mann Donald von Buxhoeveden leiteten bis zur Schließung 1978 das Baltenheim auf Langeoog, in dem viele Bewohner eines Altenheims in Westpreußen nach ihrer Flucht 1945 wohnten. Jetzt begrüßten Eva und Donald von Buxhoeveden rund 40 Angestellte des Evangelischen Hilfsvereins und begleiteten sie auf der Insel. Dabei besuchten sie neben dem ehemaligen Baltenheim auch die Balten-Gedenkstätte auf dem Dünenfriedhof. „Es war ein informativer, schöner Tag für uns, bei dem alle viel über die Geschichte der Balten und unseres Hauses erfahren haben“, sagte Dirk Hartfiel, Leiter des Brigittenstifts.