Anzeige

Agnes Diedrich erhält Medaille für vorbildliche Verdienste um den Nächsten

Ordensaushändigung an Agnes Diedrich. Foto: Iris Terzka.

Hannover/Hemmingen. Am heutigen Freitag, 3. November, hat Agnes Diedrich für ihre vorbildlichen Verdienste die „Medaille für vorbildliche Verdienste um den Nächsten“ erhalten. Überreicht wurde die Medaille von der stellv. Regionspräsidentin Michaela Michalowitz im Haus der Region in Hannover..

Agnes Diedrich hat sich mehr als 35 Jahre lang im sozialen Bereich engagiert. Bereits seit November 1984 hat Frau Diedrich den alljährlichen Kirchenbasar in der Kirche St. Johannes Bosco in Hemmingen-Westerfeld organisiert. In dieser Kirchengemeinde engagierte sie sich zuvor viele Jahre als Jugendleiterin. Der Kirchenbasar ist eine feste Institution im Kalender der Kirchengemeinde. Jeden Samstag vor dem ersten Advent öffnet der beliebte Markt seine Türen. Vor allem Selbstgemachtes lockt zahlreiche Besucherinnen und Besucher zu der Veranstaltung. Besonderer Verkaufsschlager war bis zum Jahr 2019 die von Frau Diedrich selbstgekochte Marmelade. Rund 2.000 Gläser gingen pro Jahr über den Verkaufstisch. Über das ganze Jahr war Frau Diedrich damit beschäftigt, ganze Wannen voll Obst zu Marmelade zu verarbeiten. Aber auch Bastelarbeiten, Karten, Kalender und selbstgestrickte Socken gehörten zu Frau Diedrichs Sortiment. Mit dem Erlös wurden soziale Projekte in Peru und Kenia unterstützt. Dass die Spenden nach Peru flossen, hat Frau Diedrich 1984 veranlasst und mit den Einnahmen aus den Marmeladenverkäufen unter anderem ein Kinderheim in der peruanischen Stadt Trujillo unterstützt. In Kenia kamen die Spenden vor allem Straßenkindern in Nairobi zugute.