Anzeige

Am Hilligen Born wird der Weltwassertag gefeiert

Hubert Klimke erläutert den zahlreichen Kita Kindern die Bedeutung des Wassers.

Völksen.

1992 haben die Vereinten Nationen den 22. März eines jeden Jahres zum "Tag des Wassers" erklärt. Dieser Tag soll das lebenswichtige Element in den Blickpunkt der Menschen rücken und auf seine Bedeutung und Schutzwürdigkeit hinweisen. Mitten im Springer Ortsteil Völksen, am Bohlweg, gibt es einen Heiligen Brunnen, der noch heute »Hilligen Born« genannt wird und dessen Ursprung bis ins 15. Jahrhundert zurückreicht.

Auch der Springer Ortsteil Völksen nutzt den Weltwassertag, um auf aktuelle, globale Fragestellungen rund um das Wasser aufmerksam zu machen und Projekte zum Schutz der Ressource Wasser vorzustellen. Hierzu hatte der Verein Wasserforum Völksen zu einer Feier für Groß und Klein eingeladen. Bereits um 10.45 Uhr trafen sich die Kita-Kinder an der Schöpfstelle Hilligen Born am Bohlweg, um zwei wunderschöne gebogene Haselnussgerten als Schmuckbogen anzubringen. Anschließend konnten sie unter Anleitung von Hubert Klimke mit dem Wasser experimentieren.

Am Nachmittag um 17 Uhr begrüßt Friederike Schwabe als Vorsitzende des Wasserforums alle teilnehmenden Gäste. Mona Semke wird ein Gedicht vortragen, das sie extra für den Heiligen Brunnen geschrieben hat. Ortsbürgermeister Andreas Wietstock wird einige Dankesworte an die ehrenamtlichen fleißigen Helfer richten und anschließend spielt der Posaunenchor Völksen Melodien zum Mitsingen.