Anzeige
Anzeige
Anzeige

Andrea Sawatzki liest aus ihrem autobiografischen Roman „Brunnenstraße“

Andrea Sawatzki. Foto: Jeanne Degraa.

Neustadt. Ihre Kindheit liest sich nicht wie ein Bilderbuch: Der einst gebildete und weltgewandte Vater erkrankt, die Mutter muss aus Geldnot wieder als Nachtschwester arbeiten, die zehnjährige Tochter kümmert sich zuhause um den dementen Vater, der launisch, ungeduldig und jähzornig ist. In der Literatur-Reihe *Gäste*Stimmen*Texte* liest Andrea Sawatzki am Sonntag, 23. Oktober, 17 Uhr, aus ihrem bislang persönlichsten Buch, dem autobiografischen Roman „Brunnenstraße“. Der Eintritt kostet 15 Euro, ermäßigt 10 Euro. Besucher werden gebeten, eine FFP2-Maske zu tragen..

Andrea Sawatzki ist die wohl bekannteste deutsche Film- und Fernsehschauspielerin, die sich auch als Autorin und Hörspielsprecherin einen Namen gemacht hat. Nach Engagements an verschiedenen deutschen Bühnen wurde sie 1997 mit ihrer Darstellung der Alma Siebert in „Die Apothekerin“ einem größeren Publikum bekannt. Es folgten zahlreiche Kinofilme und Fernseh-Mehrteiler sowie die Rolle als Frankfurter Hauptkommissarin Charlotte Sänger, die sie von 2001 bis 2009 beim „Tatort“ spielte. Zurzeit ist sie in Doris Dörries Kinofilm „Freibad“ auf der großen Leinwand zu sehen. Andrea Sawatzkis aktueller und sechster Roman „Brunnenstraße“ ist ein eindringliches und sehr persönliches Werk: Sie verarbeitet darin ihre Kindheit mit einem dementen Vater und einer arbeitenden Mutter – eine Kindheit zwischen Nähe und Entfremdung, Liebe und Überforderung.

Datum:          Sonntag, 23. Oktober, 17 Uhr
Ort:               Schloss Landestrost, Schlossstraße 1, Neustadt am Rübenberge
Eintritt:         25 Euro, ermäßigt 18 Euro

Vorverkauf

Vorverkauf im Schloss Landestrost, Schlossstr. 1, 31535 Neustadt unter Telefon (0511) 616-25200 oder per E-Mail: kultur(at)region-hannover.de. Eintrittskarten sind außerdem bei den bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet erhältlich: www.reservix.de.