Anzeige

Auf frischer Tat ertappt - Dieb wird festgenommen

Symbolfoto.

Region / Hannover .

Die Zugbegleiterin des ICE 973 von Hamburg nach Hannover bat am Dienstag, 22. Mai, gegen 8 Uhr um polizeiliche Hilfe. Sie meldete einen Diebstahl. Die Bundespolizei in Hannover konnte bei Ankunft des Zuges auch den mutmaßlichen Täter und den Geschädigten ausfindig machen. Der 25-jährige Tatverdächtige aus Algerien versuchte, sich den Polizeibeamten zu entziehen und wurde gefesselt. In der Wache wurden bei dem Mann hochwertige Elektroartikel sichergestellt. 

In Niedersachsen konnte er keinen festen Wohnsitz nachweisen, die von ihm genannte Adresse stimmte ebenfalls nicht. Ein aufgefundener Schließfachschlüssel, der zu einem Schließfach im Bahnhof passte, bestätigte den Verdacht der Polizei: Im Inneren war weiteres Diebesgut deponiert. Die Schadenshöhe und weitere mögliche Geschädigte werden derzeit ermittelt.

Der diensthabende Staatsanwalt ordnete Untersuchungshaft an. Der Haftrichter wird heute über die weitere Haftdauer entscheiden.