Anzeige

Ausbildungsbetriebe werben um Jugendliche

Die Schüler konnten sich auch praktisch über die verschiedenen Berufe informieren.

Barsinghausen.

Mehr als 40 Firmen haben bei der 8. Ausbildungsmesse zahlreiche Berufsfelder und jede Menge freie Ausbildungsplätze präsentiert und somit den rund 1.000 Schülern eine große Auswahl an Ausbildungsmöglichkeiten geboten. „Die Unternehmen suchen dringen Nachwuchs und haben sich einiges einfallen lassen, um den Jugendlichen ihre Ausbildungsberufe vorzustellen“, berichtete Schirmherr Max Matthiesen bei der Eröffnung der Messe im Zechensaal. Er dankte Jennifer Gäfke, die wieder für die Organisation verantwortlich zeichnete. Moderiert wurde die Messe von Klaus Danner und Peter Schwark, die während der Messe über die Ausstellerfirmen informierten und kurze Interviews führten.