Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bilanz der Gelben Engel und eine neue „Pannenhilfe-App“

Symbolbild ADAC. Quelle: Pixabay.

Region. In ganz Deutschland halfen die Gelben Engel vom ADAC im Jahr 2022 rund 3.413.488 Kraftfahrern. Häufigste Pannenursache bleibt mit 43,2 Prozent die defekte Batterie vor Schäden im Motor oder Motormanagement mit 23,8 Prozent. Die meisten Pannen pro Tag registrierte der Club am 12. und 19. Dezember 2022 wetterbedingt mit jeweils rund 17.500 Einsätzen. In Niedersachsen waren es fast 270.000 Einsätze und im Großraum Hannover rückten die Helfer im Jahr 2022 64.550-mal zu Pannen aus..

Aufgrund der stark gestiegenen Zulassungszahlen haben auch die Pannen bei Elektroautos deutlich zugelegt. Die ADAC Pannenhelfer mussten im vergangenen Jahr 52.000 Mal liegengebliebene E- und Hybrid-Fahrzeuge versorgen. Hier liegt der Anteil der Starterbatteriepannen sogar bei weit über 50 Prozent. Mit der im Juni gestarteten bundesweiten Fahrrad-Pannenhilfe konnten bis zum Jahresende rund 5.500 defekte Fahrräder an Ort und Stelle wieder flott gemacht werden – häufigste Ursache hier war der klassische Reifenschaden mit 77 Prozent. Auf Rang zwei folgen Kettenschäden mit acht Prozent.

Wer die Gelben Engel braucht, kann sie schneller und einfacher rufen als über den klassischen Notruf – die Pannenhilfe-App macht’s möglich. Die Nutzer der kostenlosen App können nicht nur wichtige Fahrzeugdaten und persönliche Informationen per Smartphone übermitteln, sondern auch direkt die Pannenursache auswählen. Das beschleunigt den Prozess des Hilferufs und spart wertvolle Zeit. Außerdem können sie den Status der Bearbeitung einsehen und wissen so, wann der Helfer vom ADAC in etwa bei ihnen sein wird.