Anzeige

Blumentöpfe im Fokus von Einbruchsermittlungen

Standardbild.

Region / Waldhausen.

In den vergangenen Tagen hatten sich mehrere besorgte Bürger aus dem Stadtteil Waldhausen bei der Polizeiinspektion Süd gemeldet und von vor ihren Hauseingängen aufgefundenen Blumentöpfen mit Luftballons sowie Grußkarten berichtet. Da zwischenzeitlich von der Polizei nicht ausgeschlossen werden konnte, dass die Sachen im Zusammenhang mit dem Auskundschaften von möglichen Einbruchzielen, dem sogenannten Ausbaldowern, stehen, haben die Beamten die Töpfe sichergestellt und Ermittlungen aufgenommen. Nun wurde abschließend geklärt, dass die Gegenstände keinen kriminellen Hintergrund haben. Vielmehr handelt es sich bei den Blumentöpfen um Präsente einer kirchlichen Jugendgruppe aus Bremen, die in der letzten Woche eine Freizeit in Hannover verbracht hatte.