Anzeige

Britta Sander bleibt Vorsitzende des Fördervereins Besucherbergwerk

Von links: Der scheidende Beisitzer Klaus-Detlef Richter, Beisitzer Thomas Schmidt, die Vorsitzende Britta Sander, Kassierer Jens Rothmund und Beisitzer Steffen Heyerhorst.

Barsinghausen / Region.

Auf der Mitgliederversammlung des Fördervereins Besucherbergwerk Klosterstollen haben die Mitglieder die Erste Vorsitzenden Britta A. Sander bei den anstehenden Wahlen ohne Gegenstimme im Amt bestätigt. Ebenso wurde der Kassierer Jens Rothmund von den Mitgliedern wiedergewählt. Da Klaus-Detlef Richter auf eigenen Wunsch nicht mehr als Beisitzer fungieren wollte, musste der Verein insgesamt gleich drei neue Beisitzer wählen. Richter war Gründungsmitglied des im Jahr 1992 gegründeten Fördervereins und war ebenso lange als Beisitzer tätig. Der Vorstand und die anwesenden Mitglieder dankten Richter für sein Engagement. „Ich bleibe euch noch als Mitglied des Fördervereins erhalten“, sagte Richter. Zu neuen Beisitzern wurden Kerstin Beckmann, Thomas Schmidt und Steffen Heyerhorst gewählt. Der 262 mitgliederstarke Verein hat im Jahr 2016 mit vielen Aktivitäten und Aktionen dafür gesorgt, dass das Besucherbergwerk mit 3.600 Euro unterstützt werden konnte. Dies nahm der Geschäftsführer der „Alten Zeche“ Dieter Lohmann zum Anlass und dankte den Mitgliedern und dem Vorstand des Fördervereins für die Unterstützung. Insgesamt rund 113.000 Gäste sind seit dem Bestehen des Besucherbergwerks in den Stollen eingefahren. Für das laufende Jahr plant der Vorstand am 24. Mai einen Besuch des Mühlenmuseums in Gifhorn. Hierfür sind noch einige Plätze frei. Weiterhin wird der Förderverein unter anderem auf der Mobilitäts- und Wirtschaftsschau (MoWi) am 20. und 21. Mai vertreten sein.