Anzeige

Bundespräsident Steinmeier besucht die Hannoverschen Werkstätten in Rethen

Laatzen .

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist heute und morgen zu Besuch in Niedersachsen und macht auch Station in Rethen. Hier besucht er gerade die Hannoverschen Werkstätten. In der Werkstatt werden Menschen mit Behinderungen unterstützt, um sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Bereits heute Morgen wurde Steinmeier in der Niedersächsischen Staatskanzlei Hannover begrüßt. Weiter ging es für den Bundespräsidenten zum Niedersächsischen Landtag, wo er sich in das Gästebuch eintrug. Beim Trammplatz in Hannover erfolgte die Vorstellung der sieben Vorsitzenden der Ratsfraktionen durch den Oberbürgermeister Stefan Schostock.

Morgen geht es für Steinmeier weiter. In der Universität Göttingen erfolgt eine Podiumsdiskussion mit dem Bundespräsidenten. Im Anschluss geht es zur Premium Aerotec GmbH in Varel. Hier wird Steinmeier einen Blick in die Ausbildungswerkstatt und in die Fertigungsstraße werfen. In der Blumenhalle Wiesmoor wird der Bundespräsident einen Einblick in das Schülerplanspiel „Pimp your town“ bekommen. Er wird ebenfalls daran teilnehmen und sich im Anschluss in das goldene Buch der Stadt Wiesmoor eintragen. In Aurich geht es für Steinmeier zum höheren Kommunalverband „Ostfriesische Landschaft“. Hier wird er anlässlich des Bürgerempfangs, gegeben vom Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil eine Rede halten. Ebenfalls mit dabei ist der Präsident der Ostfriesischen Landschaft. Im Anschluss trägt sich Steinmeier auch hier in das goldene Buch der Stadt Aurich ein. Im Anschluss geht es für Steinmeier zur Lernwerkstatt für Flüchtlinge in Ostfriesland in Norden. Auch hier wird sich der Bundespräsident einen Einblick verschaffen. Als letzter Besuchspunkt steht das ostfriesische Teemuseum in Norden an. Hier wird Steinmeier am Präsentationstisch die „Darstellung einer Teezeremonie“ erleben.