Anzeige

Calenberger Cultour & Co – Nach harten Corona- Jahren geht es wieder aufwärts

Der Vorstand (v.l.) Bernd Schwenger, Hartmut Peters, Evelin Arndt und Rainer Bertsch. Es fehlt Peter Vesper.

Barsinghausen. Der Kulturverein Calenberger Cultour & Co hat am Mittwoch im Sporthotel Fuchsbachtal seine Jahreshauptversammlung abgehalten. Nach den Corona-Jahren geht es wieder bergauf – sowohl bei Zuschauerzahlen als auch bei Abonnenten. Auch der Vorstand konnte sich verstärken. .

Nach der Begrüßung der Anwesenden durch den 1. Vorsitzenden Bernd Schwenger stellte dieser den Bericht des Vorstandes vor. In der letzten Saison konnten die eingekauften Aufführungen ohne Beeinträchtigung durch die Pandemie durchgeführt werden. Von den 13 geplanten Veranstaltungen musste lediglich die letzte Aufführung von TFN ausgetauscht werden. Am 13. Mai wurde statt „Wer hat Angst vorm weißen Mann“ das Stück „Der Drache“ aufgeführt. Insgesamt konnten 1.923 Zuschauer bei den fünf Theateraufführungen begrüßt werden, das ergibt einen Durchschnitt von 385. Im Vorjahr kamen 209 Zuschauer im Schnitt zu den Vorführungen. „Eine sehr erfreuliche Steigerung“, freute sich der Vorsitzende. Die Saison begann am 24. September 2022 mit einer musikalisch-akrobatischen Show von Felice und Cortes. Vereinsmitglieder hatten zu dieser Veranstaltung freien Eintritt und dazu gab es noch einen kulinarischen Genuss.

Saisoneröffnung findet in der KGS statt

Am Samstag beginnt die neue Saison mit dem Zauberer und Bauchredner Jan Mattheis. Aufgrund von Sanierungsarbeiten in der Aula des Schulzentrums am Spalterhals, findet die Saisoneröffnung in der KGS Barsinghausen statt. Bernd Schwenger stellte noch einmal heraus, dass außer der Saisoneröffnung am kommenden Samstag, alle weiteren Theatervorstellungen im Theater am Spalterhals durchgeführt werden sollen.

Spender und Abonnenten halten Verein die Treue

Finanziell ist der Verein auch nach den verlustreichen Coronajahren auf Förderungen angewiesen. „Die Spenden wuchsen um 2.200 Euro auf 7.235 Euro, auch das ein sehr positives Zeichen, dass uns unsere Sponsoren in diesen unsicheren Zeiten die Treue gehalten haben“, dankte der Vorsitzende, „Zum Schluss meiner Ausführungen noch eine sehr erfreuliche Entwicklung. In der kommenden Saison 2023/24 haben wir 291 Theater-Abonnenten. Das sind fast zehn Prozent mehr als in der letzten Saison.“

Vorstand verstärkt sich mit neuen Mitgliedern

Bei den anschließend stattfindenden Wahlen wurden Hartmut Peters als 2. Vorsitzender und Peter Vesper als Kassenwart für zwei Jahre wiedergewählt und mit der einstimmigen Wahl von Evelin Arndt als 3. Vorsitzende der Vorstand vervollständigt. Zur Verstärkung des für die Arbeit des Vereins wichtigen Beirats wurden Astrid Zieroldt, Heike Ewert und Susann Bähre gewählt. „Ich bin der Meinung, unser Beirat in der jetzigen Zusammensetzung ist das stärkste Beiratsteam, das wir je hatten. Ihr arbeitet alle hervorragend zusammen und habt alle Aufführungen sehr gut auf die Bühne gebracht. Dafür möchte ich Euch ausdrücklich danken“, so Schwenger.

Programmvorstellung

Im weiteren Verlauf stellte Rainer Bertsch das Programm der Theatersaison in sehr anschaulicher und interessanter Form vor. Marc Wilke ergänzte den Bereich Calenberger Classics, dessen Konzerte er mit „Herzblut“ organisiert. Zur Vervollständigung des Programms steuerte Götz Obitz noch Informationen zu den Vorstellungen bei, die jedes Jahr für Kindergärten und Grundschulen durchgeführt werden und sich auch großer Beliebtheit erfreuen. Die Vorstellungen endeten mit dem Hinweis auf einen Auftritt der Distel, die zum siebten Mal in Barsinghausen gastieren und auf die letzte Veranstaltung Slowhand, eine Band, die die erfolgreichsten Songs quer durch das Lebenswerk Eric Claptons spielt.

Das gesamte Programm ist auf der Internetseite von Calenberger Cultour & Co einzusehen.