Anzeige
Anzeige
Anzeige

Calenberger Treff: Traditionsveranstaltung eröffnet Blick in die Zukunft

Matthias Miersch und die vier Kandidatinnen

Degersen / Wennigsen / Barsinghausen / Gehrden / Ronnenberg / Laatzen / Hemmingen / Springe / Pattensen / Region .

Der „Calenberger Treff“ hat auch in seinem dritten Jahrzehnt nicht an Aktualität eingebüßt. Aktuelles aus der Bundespolitik und der offene Austausch locken jedes Jahr mehr als 80 Menschen in das Dorfgemeinschaftshaus Degersen. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Matthias Miersch begrüßte am 3. Mai auch alle Kandidaten der vier Landtagswahlkreise seines Wahlkreises. Thordies Hanisch (Burgdorf, Lehrte, Uetze), Silke Lesemann (Laatzen, Pattensen, Sehnde), Kerstin Liebelt (Hemmingen, Ronnenberg, Springe, Wennigsen) und Claudia Schüßler (Barsinghausen, Gehrden, Seelze) nutzten die Gelegenheit, sich vorzustellen und ihre Schwerpunktthemen zu erläutern.

Im Verlauf der sich anschließenden Diskussion mit den SPD-Politikern wurde sehr schnell klar, dass die Schnittmenge zwischen dem Bund, dem Land Niedersachsen und den Kommunen im Bereich Bildung liegt. Miersch hat eine ganz klare Vorstellung: „Bund und Länder dürfen sich nicht aus der Verantwortung für die Kommunen heraus ziehen. Das in der Föderalismusreform manifestierte Kooperationsverbot des Bundes bei der Bildung ist die fatalste Entscheidung der letzten Jahre. Und ich kann mit Stolz sagen, dass ich bei der Abstimmung im Deutschen Bundestag dagegen gestimmt habe“, verdeutlichte Matthias Miersch. Das müsse endlich auf den Prüfstand und wieder rückgängig gemacht werden.

In allen Jahren des Calenberger Treffs hat sich die Degerserin Maria Becker immer um das leibliche Wohl gekümmert. Aus gesundheitlichen Gründen wird wohl nun diese Ära zu Ende gehen. Matthias Miersch dankt ihr mit vielen Worten und einem Blumenstrauß. „Die Feier zu Deinem Wiedereinzug in den Bundestag richte ich noch aus“, sagte Maria Becker spontan zu.