Anzeige
Anzeige
Anzeige

CDU fordert mehr Platz in den S-Bahnen

Dr. Roland Zieseniß, Eberhad Wicke und Dr. Max Matthiesen setzten sich für mehr Platz in den Waggons ein.

Region.

Der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Regionsfraktion Eberhard Wicke, der zuständige Regionsabgeordnete Dr. Roland Zieseniß und der Landtagsabgeordnete Dr. Max Matthiesen haben sich heute auf einer Zugfahrt von Kirchdorf nach Hannover zwischen 7 Uhr und 8 Uhr von der Enge in den S-Bahn-Waggons überzeugt. Anlass war ein Vorstoß des Verbandes für Wohneigentum Egestorf.

Als Ergebnis des Ortstermins wird Dr. Roland Zieseniß in der Regionsversammlung eine Anfrage stellen, welche Lösungsmöglichkeiten es aus Sicht der Regionsverwaltung gibt und welche Maßnahmen getroffen werden können. Denkbar wäre es, in der Mitte des Zuges einen zusätzlichen Wagen anzukoppeln oder auch –sofern möglich- sogenannte Doppeldecker-Züge einzusetzen. Probleme gibt es aber, weil die Bahn sogenannte Systemzüge (Lang-Züge, Kurz-Züge) einsetzt, die schwer zu verändern sind. Das liegt daran, dass die Züge über die Grenzen der Region Hannover hinaus eingesetzt werden. „Es ist ein dickes Brett zu bohren, das wollen wir aber gern tun“, so die drei Abgeordneten übereinstimmend.