Anzeige

DAS sagt Mertesacker: Goldenes Buch, Abschiedspiel, Özil

Bürgermeister Schostok freut über den Eintrag Per Mertesackers im Goldenen Buch der Stadt Hannover

Region.

Etwas verspätet erschien Per Mertesacker heute in der Ratstube im neuen Rathaus, um sich in das Goldene Buch der Stadt einzutragen. Bürgermeister Schostok leitete das Ereignis mit einer feierlichen Rede ein und betonte besonders Mertesackers Verbundenheit mit der Region und der Stadt Hannover.

Nach erfolgter Unterschrift, die vor ihm bereits Größen wie David McAllister und Barack Obama geleistet haben, begann ein Interview durch Christian Stoll. Die Fragen zielten speziell auf Mertesackers Abschiedsspiel, das am 13. Oktober in Hannover stattfinden wird. "Eine durchschnittliche Eintrittskarte soll circa zehn Euro kosten, damit möglichst viele Zuschauer ins Stadion kommen und sich jeder den Eintritt leisten kann", erzählte Mertesacker. Folgende Spieler haben bereits zugesagt: Petr Cech, Tomas Rosicky, Michael Ballack, Altin Lala, Clemens Fritz, Claudio Pizarro und Martin Hanak. Die Erlöse kommen seiner Stiftung zugute.

Abschließend gab es Gelegenheit für allgemeine Fragen. Zum Thema Özil sagte Mertesacker, dass man als Person des öffentlichen Lebens immer damit rechnen müsse, im Focus zu stehen und eine "Verantwortungsposition" habe. Es gäbe Situationen, in die man sich lieber nicht begeben sollte. Allerdings ist er der Meinung, dass man den beiden nun erst einmal zuhören müsse, was sie dazu zu sagen haben. Mit den Worten "Özil hat eine andere Vorgeschichte als ich. Ich weiß ganz genau, dass ich aus Hannover komme und für die Deutsche Nationalmannschaft spiele, wer mein Bürgermeister und wer mein Bundespräsident ist" Beendete er dieses Thema und den Termin.