Anzeige
Anzeige
Anzeige

Deister-Freilichtbühne gestaltet die Plattenkiste

Von links: Michael Thürnau, Inga Busche, Malte Großestrangmann und Christian Gundlach.

Barsinghausen / Region.

Viel zu erzählen gab es heute in der Sendung „Plattenkiste“ bei NDR 1 Niedersachsen: Zwischen 12 und 13 Uhr unterhielten sich Inga Busche, Malte Großestrangmann und Christian Gundlach mit Moderator Michael Thürnau über die Deister-Freilichtbühne in Barsinghausen, die schon 1931 gegründet wurde.

Die Bühne liegt in einem alten Steinbruch im Deister, schwärmt Malte Großestrangmann, der ehrenamtlich im Vereinsvorstand arbeitet. So wird auch die Natur in die Stücke eingebunden. Bühne und Bestuhlung sind fest installiert und stehen ganzjährig. So ist auch das ganze Jahr über viel zu tun, auch wenn gerade nicht von Mai bis September gespielt wird. Drei verschiedene Stücke führen sie jedes Jahr auf. Viele Zuschauer kommen nicht nur aus dem Umland, sondern beispielsweise auch aus Berlin oder Stuttgart. Im diesjährigen Familien-Musical darf er den Prinzen von Dornröschen spielen, erzählt er heiter. Seine Energie für die Arbeit in der Finanzbranche zieht er aus seinem Ehrenamt, erklärt Malte Großestrangmann. In der Komödie "Der nackte Wahnsinn" spielt er den Regisseur. Die Zuschauer harren auch bei Regen aus, das ist auch für ihn als Schauspieler toll.

Autor und Komponist des aktuellen Stücks "Grimm und weg!" ist Christian Gundlach. Einmal im Jahr gönnt er sich, für die Deister-Freilichtbühne zu schreiben - für das Multi-Generationen-Ensemble: Die Kinder beginnen mit 3 Jahren, die ältesten Mitspieler sind 70 bis 80 Jahre alt. Dabei sind alle nicht nur Staffage, sondern sollen selbst spielen. So sind in diesem Jahr 60 Mitspieler auf der Bühne: Marie und ihre Freunde reisen in die Märchenwelt der Brüder Grimm, um die Hexe Grimm daran zu hindern, die Märchen in Vergessenheit geraten zu lassen. 26 Sprechrollen sind dabei, es wird gesungen und gespielt. Seine Frau inszeniert das Stück, so konnte er von Anfang an regelmäßig mit ihr diskutieren und mitunter auch die "Backspace"-Taste am Computer drücken. Er nimmt Rücksicht auf die Fähigkeiten des Ensembles, erklärt er, denn die Möglichkeiten der unterschiedlichen Altersgruppen seiner Spieler von 3 bis 80 muss er schon beim Schreiben planen.

Hauptdarstellerin Inga Busche ist 14 und seit zwei Jahren dabei - sie spielt "Marie" im Musical "Grimm und weg!". Nachdem sie 2010 einmal ein Stück gesehen hatte, war sie schon interessiert. Im vergangenen Jahr bei "Peter Pan" spielte sie zunächst eine Nebenrolle. Vor der Premiere ist sie immer noch sehr aufgeregt, gesteht sie: Fünf Minuten vor Beginn möchte sie lieber nicht, doch wenn es dann losgeht, ist sie begeistert dabei. Die vielen Proben machen ihr nichts aus, auch wenn sie mit dem Zug dafür aus ihrem Heimatort anreist, denn es macht ihr riesig Spaß. Im Musical muss sie singen, tanzen, schauspielern - diese Herausforderung mag sie sehr. Ob das mal ihr Beruf wird, weiß sie bisher noch nicht, könnte es sich aber vorstellen. Inga mag als Vorbild Emma Watson gern, die Darstellerin der Hermine Granger in "Harry Potter" oder auch Belle in "Die Schöne und das Biest".

Weitere Einzelheiten über die Termine und die einzelnen Stücke stehen auf der Internetseite www.deister-freilicht-buehne.de. Ein Ticket kostet 5 (Schüler) bis 13 Euro (Erwachsene), je nach Sitzplatz im 1., 2. oder 3. Rang.

Von Montag bis Freitag heißt es zwischen 12 und 13 Uhr bei NDR 1 Niedersachsen „Die Plattenkiste – Hörer machen ein Musikprogramm“ und die Sendung wird komplett von den Gästen gestaltet.  In der Sendung können sich Vereine, Clubs, Organisationen vorstellen – egal ob Chor, Surfclub, Theater- oder Selbsthilfe-Gruppe. Informationen zur Bewerbung unter www.ndr1niedersachsen.de.