Anzeige

Deister-Piraten entern Landespfingstzeltlager

26 Kinder und Jugendliche aus dem Calenberger Land waren beim Landespfingstzeltlager der Johanniter-Jugend im Landesverband Niedersachsen/Bremen dabei.

Ronnenberg.

„Jetzt bin ich ein Pirat!“, sagte Ali Yassine (8) nach erfolgreich bestandener Piratenprüfung beim Landespfingstzeltlager der Johanniter-Jugend Niedersachsen/Bremen. Mit fast 30 Kindern und Jugendlichen aus dem Calenberger Land ging Ali am Pfingstwochenende im Zeltlager Stolle bei Rosdorf in Südniedersachsen vor Anker – so viele junge Teilnehmer aus dem Ortsverband Deister der Johanniter-Unfall-Hilfe gab es beim traditionellen Landespfingstzeltlager selten. Als „Deister-Piraten“ hielt die Jugendgruppe für die Heimatregion die Piratenflagge hoch. Immerhin lautete das Motto diesmal ganz seemännisch „Pirates of Johnnybay“. Bei der Piratenprüfung maßen sich die Kinder unter anderem in Geschicklichkeitsspielen; wie Ali stürzten sich viele Kinder an den Stationen wagemutig ins Abenteuer.

Insgesamt waren rund 270 Teilnehmer aus Niedersachsen und Bremen dabei. Den Liegeplatz verwandelte das Organisationsteam der Johanniter in eine richtige Pirateninsel. Die Kids übernachteten in lauschigen Zelten unter schattigen Bäumen, genossen Lagerromantik mit Stockbrot und Feuerkorb, maßen sich bei Wettkämpfen wie der Suche nach dem „Schatz von Johnnybay“, wagten sich auf Nachtwanderungen mit Gruselfaktor und genossen den Swimmingpool im Zeltlager. Sie erlebten Johanniter-Tugenden wie Gemeinschaftssinn und Zusammenhalt und lernten neue Freunde aus anderen Ortsverbänden kennen. Die Ronnenberger Jugendlichen wurden von Ortsjugendleiterin Catharina Weißenborn, ihrer Stellvertreterin Saskia Kulhawy und den Betreuern Niklas Tracht sowie Tobias Josef begleitet. Für Tobias sowie Lukas Steiert aus dem Ortsverband Deister wurde das Landespfingstzeltlager auch zur praktischen Übung: Beide vervollständigten dort ihre Ausbildung zum Jugendgruppenleiter. Auch diese Ausbildung – sie entspricht der Ausbildung für die Jugendleiter-Card (JuLeiCa) – ist bei der Johanniter-Jugend möglich.

Zurück im Heimathafen geht für die Jugend des Ortsverbandes Deister das ehrenamtliche Engagement im Calenberger Land weiter. Sie unterstützt unter anderem diese Events: Das Schulfest der Grundschule Ronnenberg am Freitag, 9. Juni; den Wennigser Cruisinglauf am Sonnabend, 10. Juni; die Eröffnungsfeier für das Freibad Empelde am Sonntag, 11. Juni; sowie das Ronnenberger Stadtfest am Wochenende, 16. bis 18. Juni. Insgesamt sind in der hiesigen Johanniter-Jugend rund 40 Kinder und Jugendliche aktiv. Interessierte sind herzlich willkommen: Immer dienstags ab 17 Uhr treffen sich die sechs bis elf-Jährigen; mittwochs kommen die zwölf bis 15-Jährigen ab 17.30 Uhr zusammen. Treffpunkt ist der Jugendraum im Ortsverband Deister am Hagacker 5B in Ronnenberg. Ansprechpartnerin ist Catharina Weißenborn, Telefon: 01525-4710959 und E-Mail: catharina.weissenborn@johanniter.de.