Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der KSV Deister-Leine hat seinen Waffensachkundelehrgang erfolgreich beendet

Zufriedene Teilnehmer nach bestandener Prüfung . Foto: privat.

Barsinghausen. Der Kreisschützenverband Deister-Leine hat nach längerer Unterbrechung erstmals wieder einen Lehrgang für Waffensachkunde und Standaufsicht durchgeführt. Nach zwei Wochenenden intensiver Ausbildung folgte jetzt die praktische und theoretische Prüfung. Geschenkt wurde den Prüflingen nichts, aber die meisten Teilnehmer hatten sich hervorragend vorbereitet und konnten ihre Prüfungsurkunde in Empfang nehmen. .

Leider werden sich zwei Personen nach einer erneuten Lernphase noch einer Nachprüfung unterziehen müssen. Mit dem Erwerb der Waffensachkunde ist der erste Schritt zur Schießsportleiterlizenz getan. Einige der Teilnehmer streben dieses Ziel an. Sie werden sich in einem weiteren Lehrgang das umfangreiche sportliche Regelwerk des Deutschen Schützenbundes vermitteln lassen. Der KSV-Präsident Rüdiger Gruhl zeigte sich erfreut über die gute Teilnahme: „Nicht nur bei den Sportlern benötigen wir Nachwuchs, sondern auch bei den ehrenamtlichen Aufsichten und Schießsportleitern.“ Er bedankte sich bei Alexander Almes, Referent für Bildung des Niedersächsischen Sportschützenverbandes für die Durchführung des Lehrgangs und bei dem Prüfer Wolfram Goeldner.