Anzeige

Deutschlands Top-Ärzte: Professor Jochen Wedemeyer von der Inneren Medizin am Klinikum Robert Koch dabei

Professor Dr. Jochen Wedemeyer demonstriert die Arbeit mit dem Endoskop.

Gehrden.

Der Chefarzt der Fachklinik für Innere Medizin am Klinikum Robert Koch Gehrden, Professor Dr. Jochen Wedemeyer, gehört zu Deutschlands Top-Ärzten 2017. Im aktuellen Focus-Ratgeber Gesundheit werden 2.988 führende Mediziner aus 67 Spezialisierungen und vierzehn Fachgebieten aufgeführt. Nach 2016 ist Professor Jochen Wedemeyer als Experte für Gastroskopie, Endoskopie des Dünndarmes, Entfernen von Polypen und Karzinomen und der Therapie für Pankreas und Gallenwege auch in diesem Jahr wieder in der Topliste der besten Ärzte eingetragen. Das Focus-Magazin hat dazu eine Urkunde verliehen. Bewertungsgrundlage für die Aufnahme in die Bestenliste der Mediziner sind die Urteile von Fachkollegen und die Erfahrungen von Patienten.

Jochen Wedemeyer kam zum 1. April 2011 von der Medizinischen Hochschule zum Klinikum Robert Koch nach Gehrden. An der MHH war er zuvor als Oberarzt und Leiter der Endoskopie tätig. Sein Fachgebiet ist die interventionelle Endoskopie mit schonenden operativen Eingriffen im Bauchraum mit Hilfe von Endoskopen. Dabei werden bei der Befundaufnahme, also bei der Magen- oder Darmspiegelung, gleichzeitig therapeutische Maßnahmen umgesetzt. Polypen im Magen- und Darmbereich werden als Tumorvorstufen gleich entfernt.
Der 48-jährige Chefarzt sieht in der Auszeichnung nicht nur eine Anerkennung seiner Arbeit, sondern seines kompletten Teams von der Endoskopie. „Es ist schon etwas Besonderes, aber dahinter steht auch eine große Teamleistung“, sagt Jochen Wedemeyer. Er selbst führt mindestens sechs Endoskopien bei ambulanten oder stationären Patienten pro Tag durch. „Das bringt Übung und Erfahrung mit sich. Der Umgang mit dem Endoskop ist vergleichbar mit einer handwerklichen Arbeit, bei der man immer wieder in Übung bleiben muss. Die Vielzahl der Fälle bringt die Erfahrung bei den operativen Eingriffen“, beschreibt Wedemeyer seine tägliche Arbeit. Im letzten Jahr wurden rund 5.600 Patienten in der Endoskopie untersucht und behandelt. Die Fachklinik behandelt Patienten bei allen Erkrankungen aus dem Fachgebiet der Inneren Medizin.
Wedemeyer erinnert sich noch gern an seine Anfangszeit vor sechs Jahren im Klinikum Robert Koch. „Es gab eine herzliche Aufnahme. Alle Chefärzte und alle Mitarbeiter ziehen an einem Strang. Ich komme jeden Tag sehr gern in das Klinikum in Gehrden und kann mir nicht vorstellen, woanders zu arbeiten“, sagt Wedemeyer über das Gehrdener Klinikum. Auch in der Freizeit trifft man sich im kollegialen Kreis. Als Anhänger von Hannover 96 ist Jochen Wedemeyer mit Dauerkarte regelmäßig im Stadion, zusammen mit seinen fußballbegeisterten Kollegen aus dem Klinikum Robert Koch. Wedemeyer ist verheiratet, Vater von drei Kindern und wohnt in Hannover.