Anzeige

Die Drehleiter ist da

Rund 50 Schaulustige sind dabei, als die Drehleiter am Feuerwehrhaus in Wennigsen eintrifft.

Moderation: Christin-Marie Sonntag

Wennigsen.

Es ist so weit: Nach den ersten Planungen im Rahmen des Feuerwehrbedarfplans hat es rund eineinhalb Jahre gedauert, jetzt ist die lang ersehnte Drehleiter da. Vor drei Tagen hatten sich Gemeindebrandmeister Uwe Bullerdiek und weitere sechs Kameraden der Ortswehr Wennigsen auf den Weg in das Iveco-Magirus-Werk nach Ulm gemacht, um die neue Drehleiter abzuholen. Dort gab es auch eine Einweisung in das neue Fahrzeug, das die Gemeinde Wennigsen für 580.000 Euro angeschafft hat. "Es handelt sich um eine neuwertige Vorführleiter, sonst wäre die Anschaffung wesentlich teurer geworden", freut sich Bullerdiek.

Für die acht Maschinisten der Wennigser Ortsfeuerwehr gibt es noch einen weiteren Lehrgang über zwei Wochenenden. Dort im Feuerwehrgerätehaus ist die neue Drehleiter auch in Zukunft stationiert - und wird im Rahmen der nachbarschaftlichen Löschhilfe im Bedarfsfall auch in den Nachbarkommunen eingesetzt.