Anzeige
Anzeige
Anzeige

Doppelmord in Neustadt am Rübenberge landet vor Gericht

Neustadt/Region. Dem zur Tatzeit 28-jährigen Angeklagten I.M. K. (geb. 1994) wird Mord in zwei Fällen vorgeworfen. Er soll im Mai 2022 seine Mutter und ihren neuen Ehemann in ihrem Einfamilienhaus in einem Ortsteil von Neustadt am Rübenberge mit einem Messer erstochen haben..

Dabei soll er sich heimlich im Haus versteckt gehalten haben und bei Heimkehr der Verstorbenen zuerst seinen Stiefvater überraschend angegriffen haben. Die Anklage geht diesbezüglich von der Verwirklichung der Mordmerkmale „Heimtücke" und „niedrige Beweggründe" aus. Auch hinsichtlich der Mutter soll das Mordmerkmal der „niedrigen Beweggründe" erfüllt sein. Als Hintergrund der Taten sollen finanzielle Schwierigkeiten und drohende Obdachlosigkeit sowie unerfüllte Besitzansprüche an dem ehemaligen Elternhaus des Angeklagten eine Rolle gespielt haben.

Prozessauftakt wird am Mittwoch, 7. Dezember im Landgericht sein.