Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dr. Thomas Smollich ist neuer Präsident des Oberverwaltungsgerichts

Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz bei der Urkundenübergabe an Dr. Thomas Smollich.

Springe / Lüneburg / Region.

Der bisherige Vizepräsident des Oberverwaltungsgerichts (OVG), Dr. Thomas Smollich, ist zum OVG-Präsidenten ernannt worden.  Er erhielt vor einigen Tagen aus den Händen der Niedersächsischen Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz im Beisein des Präsidenten des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts Dr. Herwig van Nieuwland seine Ernennungsurkunde. Er wird damit die Nachfolge von Dr. van Nieuwland antreten, der seit März 2000 Präsident des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts ist und zum 1. April 2017 in den Ruhestand gegangen ist.

Dr. Thomas Smollich wurde im März 1963 in Springe am Deister bei Hannover geboren. Nach der Schulzeit absolvierte er von 1982 bis 1985 ein Studium an der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege in Hildesheim, das er als Diplom-Verwaltungswirt abschloss. Im Anschluss nahm er in Hannover das Studium der Rechtswissenschaften auf und legte 1989 das 1. Staatsexamen ab. Sein Referendariat leistete er im Oberlandesgerichtsbezirk Celle, absolvierte im Jahr 1992 das 2. juristische Staatsexamen und wurde im selben Jahr mit einer Dissertation aus dem Bereich des Bau- und Immissionsschutzrechts promoviert. 1993 trat Dr. Smollich beim Verwaltungsgericht Hannover in die niedersächsische Verwaltungsgerichtsbarkeit ein und wurde im Februar 1996 zum Richter am Verwaltungsgericht ernannt. Am Verwaltungsgericht Hannover war er, unterbrochen durch eine gut zweijährige Abordnung an das Niedersächsische Justizministerium, bis 1997 tätig. Danach wechselte er erneut in das Justizministerium und arbeitete dort in unterschiedlichen Aufgabenbereichen. Zuletzt war er sieben Jahre lang Leiter des Haushaltsreferats und stellvertretender Leiter der Zentralabteilung (Personal, Haushalt, Organisation, Aus- und Fortbildung, Informationstechnik). Im März 2000 wurde Dr. Thomas Smollich zum Ministerialrat ernannt und stieg drei Jahre später zum Leitenden Ministerialrat auf. Im November 2007 kehrte er in die Verwaltungsgerichtsbarkeit zurück und wurde zum Präsidenten des Verwaltungsgerichts Göttingen ernannt. Am 4. Juli 2016 wurde Dr. Smollich zum Vizepräsidenten des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts ernannt.

Dr. Thomas Smollich ist verheiratet und hat vier Kinder. Er wird den Vorsitz im 8. Senat mit den Schwerpunkten Ausländerrecht, Recht der freien Berufe und Recht der berufsständischen Kammern sowie im 14. Senat (Fachsenat für „in-camera-Verfahren“, in denen die Geheimhaltungsbedürftigkeit im Gerichtsverfahren erheblicher Informationen überprüft wird) übernehmen.