Anzeige
Anzeige
Anzeige

Einbruchserie in Springe: Schon 15 Taten allein im März

Springe / Region.

Am gestrigen Abend kurz vor 20 Uhr kehrte der Eigentümer eines Reihenendhauses in der Wolfstalstraße in Springe zu seinem Wohnhaus zurück. Nach Aufschließen der Hauseingangstür hörte er im Haus eine fremde männliche Stimme. Ob der Einbrecher vor Ort telefonierte oder mit einer zweiten Person im Haus sprach kann nicht gesagt werden. Der Eigentümer verließ das Haus und informierte die Polizei über Notruf , die wenig später vor Ort eintraf. Es konnte festgestellt werden, dass der/die noch unbekannten Einbrecher über den an der Rückseite angebauten Wintergarten in das Haus gelangt waren. Vermutlich wurden sie vom Eigentümer sehr zeitnah nach ihrem Eindringen gestört und konnten über den Garten flüchten. Nach bisherigen Feststellungen wurde nichts entwendet.

- Ein weiterer Einbruch ereignete sich gestern zwischen 16.30 und 19.45 Uhr in der Straße Burgberg. Hier wurde die rückwärtige Terrassentür zu einem Einfamilienhaus aufgehebelt und anschließend das gesamte Wohnhaus durchsucht. Die Einbrecher konnten Schmuck entwenden.

- In der Weimarer Straße gelangten Einbrecher nach überklettern einer Mauer auf der Rückseite auf das Grundstück eines Reihenhauses. Hier wurde eine Tür aufgehebelt und das gesamte Wohnhaus durchsucht. Vermutlich wurde Schmuck entwendet. Die Tatzeit ist unklar, weil der Hausinhaber derzeit nicht zu Hause ist. Ein Nachbar konnte den Einbruch heute feststellen.

In dieser Woche wurden zudem weitere Einbruchstaten polizeilich aufgenommen:

- In der Zeit von Montag bis Mittwoch wurde in der Straße Steinberg bei einem Wohnhaus die rückwärtige Terrassentür aufgehebelt.Der Geschädigte ist derzeit in Urlaub, sodass zu der Beute nichts gesagt werden kann.

- In Völksen wurden am Mittwoch Nachmittag drei Wohnhäuser aufgebrochen. In der Straße in den Erdbeergärten wurden Schmuck und Bargeld entwendet, in der Straße Weizenkamp ist zu dem Diebesgut noch nichts bekannt. Am Pfarrkamp wurde nach Aufhebeln einer Terrassentür das gesamte Wohnhaus durchsucht.

Insgesamt erhöht sich damit die Anzahl der Wohnungsaufbrüche in Springe auf 15 Taten in diesem Monat. Inwieweit die Straftaten zusammen hängen kann derzeit nicht gesagt werden. Die Polizei ist auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen und bittet darum unmittelbar bei verdächtigen Beobachtungen benachrichtigt zu werden.