Anzeige

Eldagsen und Gestorf feiern ihr Maibaumfest

Maibaumaufstellen in Eldagsen.

Eldagsen / Gestorf / Region.

Schon bei den Germanen und Kelten waren die grünen Bäume, vor allem die Birke, ein Symbol für keimendes Leben und Weisheit. Das Brauchtum rund um den Maibaum und die Geschichte der Maibaumfeste setzen sich in der Region Hannover fort. In der Dorfmitte wird eine Birke aufgestellt, um den Segen für Mensch, Vieh und Felder zu erbitten. So auch in diesem Jahr: Jung und Alt der Stadt Eldagsen trafen sich ab 11 Uhr auf dem Kirchvorplatz. Der Maibaum lag schon bereit, und die Sonne schien bei der Aufstellung von einem wolkenlosen Himmel.

Ortsbürgermeister Karl-Heinrich Rohlf begrüßte die zahlreichen Gäste aus nah und fern. Die Alvesroder Deistermusikanten spielten auf dem vollbesetzten Kirchplatz auf. Und dann war es soweit: Die Glocken der Kirche schlugen zwölf und die Eldagser stellten ihren Maibaum auf. Landfrauen aus Eldagsen kredenzten Kaffee und Kuchen, die Fleischerei Hüper versorgte die vielen Besucher mit Bratwürsten und Spanferkel vom Grill.

Bürgermeister Christian Springfeld war in Begleitung seines kleinen Sohnes gekommen und die beiden zeigten, was in ihnen steckt. Erst stach der Bürgermeister gekonnt ein 20 Literfass „Robens Daumenschraube“ an, ein in der Stadt Eldagsen gebrautes bronzefarbenes süffiges Maibockbier, danach half der Filius dem Papa beim Abzapfen. Für die Versorgung mit kühlen Getränken sorgte die Ortsfeuerwehr Eldagsen, die sich auch in diesem Jahr um das Kinderprogramm kümmerte. Ausrichter des Maibaumfestes war der Ortsrat gemeinsam mit dem Verein „Für Eldagsen“. Wie sich das für eine anständige Feier in Eldagsen gehört, hieß es auch bei dieser Maibaumaufstellung „Ende offen“. Im letzten Jahr feierten nicht nur die Eldagser bis in die frühen Abendstunden.

In Gestorf trafen sich viele Bürger zum Maibaumaufstellen am Landgasthof 'Zum Weißen Ross'. Nach der Begrüßung durch Ortsbürgermeister Eberhard Brezski spielte der Musikverein Gestorf traditionelle Lieder zum Mitsingen. Nach der Aufstellung des Maibaumes trafen sich alle Besucher an den zahlreichen Ständen. Schon jetzt freuen sich die vielen Besucher auf das nächste Jahr, wenn es heißt: Gestorfer Maibaumfest 2018.