Anzeige

Enkeltrick: Polizei sucht Zeugen

Symbolbild

Region.

Am Dienstagnachmittag, 22. Mai, haben unbekannte Täter in der Fritz-Reuter-Straße in Hannover mit dem "Enkeltrick" Goldmünzen im Wert von 15.000 Euro erbeutet. Opfer war eine ältere Dame. 

Nach bisherigen Ermittlungen hatte eine Frau die Geschädigte gegen 14 Uhr angerufen und sich als Angehörige ausgegeben. Die Täterin erzählte am Telefon von einem Autokauf und eine zu leistende Anzahlung in Höhe von 15.000 Euro. Die Anwohnerin der Fritz-Reuter-Straße erklärte der vermeintlichen Angehörigen, dass sie diese Summe nicht hätte. Daraufhin erkundigte sich die Unbekannte nach Wertgegenständen und konnte ihr Opfer davon überzeugen, die Goldmünzen einem Boten zu übergeben. 
Kurz vor 17 Uhr kamen zwei Männer und holten die Beute ab.

Der eine Täter sah sehr gepflegt aus, sprach Hochdeutsch, war etwa 1,80 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt und von südosteuropäischer Erscheinung. Er hat dunkle, kurze Haare und einen Bart. Zur Tatzeit trug er ein weißes Hemd, eine schwarze Hose und hatte eine Umhängetasche dabei. Der andere Mann war etwa gleich groß, trug einen Rucksack bei sich und sah ungepflegt aus. 

Zeugen, die Hinweise auf die Täter oder andere verdächtige Beobachtungen geben können, werden gebeten, sich unter 0511 109-5555 an den Kriminaldauerdienst Hannover in Verbindung zu setzen.