Anzeige
Anzeige
Anzeige

Fahrzeug ausgefallen: Verein hilft Gehrdener Feuerwehr

Florian Schütte (von links) von der Deutschen Feuerwehrhilfe mit Gerätewart Marcel Kirmse und Andreas Meier mit dem Transporter mit griechischer Beschriftung.

Gehrden.

Es ist vielleicht schon aufgefallen: Die Feuerwehr Gehrden fährt zu Einsätzen, Übungen und Versorgungsfahrten derzeit mit einem Transporter mit griechischer Beschriftung. Das Fahrzeug gehört dem Verein "Deutsche Feuerwehrhilfe e.V.". Dieser Förderverein unterstützte bisher nur die griechischen Feuerwehren bei der Waldbrandbekämpfung sowie beim Aufbau freiwilliger Einheiten in ländlichen Gebieten. 2009 als Freunde der ESEPA e.V. gegründet, hilft die gemeinnützige Organisation nun weltweit unter dem Namen Deutsche Feuerwehrhilfe. Dem Verein gehören Feuerwehrleute an, die in ihrer Freizeit unter anderem in südeuropäische Waldbrandgebiete fahren, um dort beim Aufbau und Erhalt von Feuerwehren aktiv zu helfen.
Jetzt hat die Feuerwehr Gehrden die Hilfe des Vereins in Anspruch nehmen dürfen. Das Gehrdener Mehrzweckfahrzeug ist aufgrund größerer Schäden für einen längeren Zeitraum ausgefallen und steht zurzeit nicht zur Verfügung. Ein Problem für den laufenden Einsatz- und Dienstbetrieb in der Schwerpunktfeuerwehr. Dies hat Florian Schütte von der Feuerwehr Ronnenberg erfahren. Er selbst ist seit Jahren als Gründungsmitglied im Vorstand und konnte so kurzfristig und unbürokratisch das Einsatzfahrzeug für die Feuerwehr Gehrden bis zum Sommer zur Verfügung stellen. So kann der Ausfall des Mehrzweckfahrzeuges problemlos überbrückt werden. Die Gehrdener Einsatzkräfte wurden kurzfristig auf das Leihfahrzeug eingewiesen. Bis heute wurden bereits mehrere Einsätze und diverse Dienstfahrten absolviert. Im Juli fahren die Feuerwehrleute des Fördervereins mit dem Fahrzeug nach Kroatien, um dort die Feuerwehren zu unterstützen. Bis dahin soll das Gehrdener Mehrzweckfahrzeug wieder einsatzbereit sein.