Anzeige
Anzeige
Anzeige

"Falsche Polizeibeamte" sind unterwegs

Lehrte / Barsinghausen / Burgdorf.

Ganz aktuell rufen "falsche Polizeibeamte" Senioren im Bereich Lehrte, Barsinghausen und Burgdorf an. Insgesamt 14 Fälle haben die Polizeidienststellen bislang registriert. Glücklicherweise sind die Trickdiebe in allen Fällen leer ausgegangen. Bisherigen Erkenntnissen zufolge hatten die "falschen Polizisten" im Laufe des heutigen Tages insgesamt sechs Bewohner der Stadt Lehrte - davon vier im Stadtgebiet, einen in Ahlten sowie in Sievershausen - angerufen. Fünf Anrufe wurden der Polizei in Barsinghausen zur Kenntnis gegeben - einer in Göxe und vier in der Kernstadt - und weitere drei gab es im Stadtgebiet Burgdorf. In derzeit allen 14 Fällen reagierten die Senioren vorbildlich, wurden misstrauisch, als sich die Trickdiebe am Telefon nach deren Vermögensverhältnissen sowie Wertgegenständen erkundigten und verständigten ihre örtlichen Polizeidienststellen. Die Polizei bittet alle in diesem Zusammenhang ein paar wichtige Tipps zu beherzigen:

Trickdiebe sind erfinderisch. Sich als Polizei- oder Kripobeamter auszugeben ist eine von vielen ihrer Maschen, um an Geld und Wertgegenstände zu kommen.Betroffene sollen sich mit ihrer örtlichen Polizeidienststelle in Verbindung setzen, wenn sie einen Anruf von einem mutmaßlichen Polizisten erhalten haben.Am Telefon sollen keine Angaben zu Vermögensverhältnissen, Kontoverbindungen oder anderen persönlichen Daten gemacht werden - Polizeibeamte erfragen solche Daten nie am Telefon. Zusätzlich sollten keine Fremden in die Wohnung gelassen werden.