Anzeige

Freischießen: Ein Hagedorn bleibt Aktiver Major

Lars Hagedorn folgt als Aktiver Major auf seinen Vater Hermann Hagedorn.

Wennigsen.

Als lang ersehnter Beginn des Historischen Freischießens stand heute das sogenannte "Losmachen" an: Nachdem sich alle Beteiligten gegen 14 Uhr am Schützenhof versammelt hatten, ging es nicht - wie in den letzten rund 50 Jahren - in Richtung Calenberger Hof, sondern der gesamte Trupp zog Richtung Argestorfer Spitze. Dieser Weg ist die traditionelle Route, die von Beginn der Freischießen-Tradition bis in die 1960er Jahre genommen wurde, um dann am Waldesrand nach alter Tradition die Posten zu verteilen. Diese schöne Aufgabe fiel heute Seiner Majestät Ernst-Udo Schmidt zu - er hat das Amt seit dem letzten Freischießen inne.

Vorher allerdings stellte Seine Majestät die offizielle Gründung der diesjährigen Schützengesellschaft fest - so nennt sich der Zusammenschluss der rund 350 Akteure des alle drei Jahre stattfindenden Freischießens. Musikalisch begleitet wurde das "Losmachen" vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Wennigsen, der ab sofort bis zum Ende des Freischießens "Bataillonskapelle" heißt.

Dann wurden im extra aufgebauten Zelt die begehrten Posten verteilt: Eckhard Rogge bleibt Kommandierender General - bei ihm laufen die Fäden des gesamten historischen Spektakels zusammen. Hermann Hagedorn ist den meisten Wennigsern als Aktiver Major bekannt, aus Altersgründen hat er nun sein langjähriges Amt an seinen Sohn Lars "vererbt". Friedrich Noltemeyer bleibt Landsturmmajor, Kriegsminister darf sich Dirk Niemann auch bei diesem Fest nennen. Horst Theobald ist weiterhin Oberst zur besonderen Verwendung und als "Schluckoberst" für die Getränkeversorgung während des Freischießens zuständig. Auch weiterhin dabei: Platzmajor Gunter Bierwisch und Stabsarzt Yorck Heerhorst sowie viele weitere Aktive.

Sie alle werden dazu beitragen, dass sich Wennigsen ab dem 17. Juni für vier Tage wieder im Ausnahmezustand befindet und gemeinsam mit Hunderten Besuchern aus der gesamten Region das Wennigser Freischießen feiert.

Videos vom Losmachen finden sich auch auf der facebook-Seite des Historischen Freischießens unter www.facebook.com/freischiessen17