Anzeige

Frühjahrsempfang: Bürgermeister verleiht goldene Ehrennadel

v.l.: Peter Hertel, Christiane Buddenberg-Hertel, Bürgermeister MArlo KRatzke und Karin Reinelt.

Ronnenberg. Am Freitagabend, 24. März, hat nach der Corona-Pause wieder ein Stadtempfang zum Jahresanfang stattgefunden. Bürgermeister Marlo Kratzke führte durch das Programm, begrüßte Gäste wie Matthias Miersch (MdB) Regionspräsident Steffen Krach, Brian Baatzsch (MdL), aber auch seine Vorgängerin Stephanie Harms. Nach Musik und Akrobatik überreichte er die goldene Ehrennadel an Peter Hertel. Über 200 Gäste waren zu dem Empfang in der Aula der Marie-Curie-Schule erschienen. .

Es sei der erste Empfang nach der Corona-Pause, erklärte Bürgermeister Kratzke zu Beginn der Veranstaltung. „Positiv daran ist, dass es der Stadt viel Geld gespart hat“, so der Bürgermeister mit einem zwinkernden Auge. Jedoch habe die Stadtgesellschaft so eine Veranstaltung vermisst. Viel habe man gemeinsam in den letzten Jahren geschafft. „Ratsmitgliedern, Bürgern, der Kirche und der Feuerwehr. Allen möchte ich an dieser Stelle einmal danken“, so der Bürgermeister. Dank der Bewirtung durch Henrik Walde von der Lütt Jever Scheune habe die Stadt einen fairen Preis bekommen, weshalb der Bürgermeister bis 21 Uhr Freigetränke ankündigte. „Wenn es während der Reden ruhig bleibt, verlängere ich das Angebot bis 21.30 Uhr“, begrüßten die Gäste in der Aula das Angebot vom Bürgermeister.

Viel gemeinsam auf die Beine gestellt

Nach Corona habe der Krieg in der Ukraine für eine Flüchtlingswelle gesorgt, nun belaste die Energiekrise die Gesellschaft. „Wir haben in Ronnenberg aber stets zusammengestanden und haben diese Krisen gemeistert und werden das auch in Zukunft schaffen.“ Kratzke kündigte in einem kurzen Ausblick einen Ronnenberger Weihnachtsmarkt an, auf den sich die Bürger bereits freuen dürfen.

2023 werde sich Ronnenberg weiter um Kita-Plätze bemühen müssen und auch die Ortskern-Sanierung voranbringen. „Ich freue mich sehr darüber, dass immer mehr Bürger unser Forum nutzen, um Ideen an die Verwaltung und mich persönlich heranzutragen“, so der Bürgermeister.

Musikalisch wurde der Abend durch die Music Unlimited Band der Musikvereinigung Weetzen untermalt. Für donnernden Applaus sorgte die Zirkus-AG der Theodor-Heuss-Grundschule. „Ihr bekommt für euren Auftritt ja mehr Applaus als ich für eine meiner Reden“, freute sich der Bürgermeister mit den jungen Artisten.

Ehrungen

Für seinen jahrzehntelangen Einsatz in der Stadtgesellschaft und seine Erinnerungsarbeit mit dem Förderverein Erinnerungsarbeit (FER), wurde Peter Hertel mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Christiane Buddenberg-Hertel habe er viel für die Erinnerung an das jüdische Leben in Ronnenberg geleistet. Hunderte Fotos hätten sie für eine Ausstellung zusammengetragen und auch mehr als 20 Solpersteine im Stadtgebiet verlegt, führte Kratzke in seiner Laudatio auf. 

Fabian Hüper hielt die Laudatio für Karin Reinelt. Sie habe sich über Jahre hinweg im Rat der Stadt engagiert und sich auch viel für die Calenberger Musikschule eingesetzt. Sie erhielt die gelb goldene Ehrennadel der Stadt Ronnenberg.

Gemeinsam in die Zukunft

Auch die Gäste ergriffen noch das Wort. Matthias Miersch ging auf die gesellschaftsverändernden Ereignisse der letzten Jahre ein und betonte, wie wichtig daher solche Empfänge für das Zusammenleben seien. Nur im Gespräch könne die Spaltung der Gesellschaft entgegengewirkt werden. „Auch beim Klima werden wir noch viele Diskussionen führen müssen. Mein Motto ist und bleibt auch dort: Global denken, lokal handeln“, so Miersch. Regionspräsident Steffen Krach ging auf die Zusammenarbeit der 21 Regions-Kommunen bei der Flüchtlingskrise und unter Corona ein. Er zeigte sich sehr beeindruckt von der Leistung der einzelnen Bürgermeister. Die nächsten großen Schritte, welche auch nur gemeinsam gegangen werden können, seien der Windkraftausbau und die Einführung des 49-Euro-Tickets. „Ich finde es schön, dass Ronnenberg beim Thema Digitalisierung und Glasfaserausbau so stark vorangeht.“