Anzeige

Für "Fit im Auto" stehen die Interessierten Schlange

Jeweils mit ihrem eigenen Auto üben die Teilnehmer eine Vollbremsung. Anschließend gibt es eine Besprechung.

Barsinghausen / Region.

Wenn Claus Kunath von der Landesverkehrswacht den Kurs „Fit im Auto“ anbietet, stehen die Interessenten Schlange. „Ja, wir haben noch einige Personen auf unserer Warteliste und werden einen zusätzlichen Kurs anbieten“, sagte Claus Kunath heute in Barsinghausen. Gemeinsam mit der Polizei und Fahrlehrern gab es einen Theorieteil, eine Tour durch die Stadt und Bremstraining. „Hier gibt es viele Tipps für eine Vollbremsung, die richtige Sitzposition und die Gurtführung“, sagte einer der Teilnehmer. Er war extra aus Neustadt nach Barsinghausen gekommen. „Ich habe von dem Programm gelesen und wusste sofort, dass ich teilnehmen möchte“, berichtete er.

Viele Senioren möchten so lange wie möglich mobil bleiben und setzen sich deshalb auch in höherem Alter noch ans Steuer des eigenen Autos. Dies ist unbedenklich, solange sie sicher im Verkehr unterwegs sind. Das Programm „Fit im Auto“ der Landesverkehrswacht Niedersachsen bietet allen Senioren die Möglichkeit, unverbindlich zu testen, ob sie noch fahrtauglich sind: Unter Gleichgesinnten, ohne Stress und garantiert ohne Angst, den Führerschein abgeben zu müssen. Interessierte können sich telefonisch unter 05109/1586 oder per E-Mail an kunath.ronnenberg@t-online.de anmelden.