Anzeige

Grüne Ratsfraktion nimmt an diesjähriger Fahrradsternfahrt teil

Pattensen / Region.

Am Sonntagmorgen begann der diesjährige Wettbewerb mit der Fahrradsternfahrt nach Hannover. Fast 30 Teilnehmer, darunter auch die drei Grünen der Pattenser Ratsfraktion, trafen sich am Rathaus in Pattensen, um über Laatzen und Bemerode weitere Teilnehmer aus Lehrte, Ahlten und Sehnde aufzunehmen. Mehrer hundert Radfahrer trafen schließlich unter Absicherung der Polizei und zahlreicher Odnern des ADFC auf dem gesperrten Stadtring ein, vereinigten sich hier mit den Gruppen der übrigen Regionsgemeinden und fuhren gemeinsam zum Ziel, dem Georgsplatz. Dort fanden sich rund 2.000 Teilnehmer ein und verbrachten neben weiteren Besuchern einen bunten Nachmittag mit Livemusik, Infoständen und einer Fahrradverlosung.

„Wir wollen nicht nur politisch zeigen, dass es uns mit dem Radfahren und dem Klimaschutz ernst ist, sondern den Worten Taten folgen lassen und haben uns auch in diesem Jahr wieder beim Stadtradeln-Wettbewerb angemeldet.“ so Uwe Hammerschmidt. Michael Dreves und Sandra Stets, die am Treffpunkt vor dem Rathaus bereits neun Kilometer zurückgelegt hatten, zeigten sich auch in diesem Jahr wieder begeistert. „In diesem Jahr war es wegen des sonnigen Wetters noch beeindruckender und es hat uns extrem viel Spaß gemacht“, so Michael Dreves. Sandra Stets: „Eine tolle Veranstaltung zum Auftakt des diesjährigen Wettbewerbes, die vom ADFC, dem Veranstalter und der Polizei super toll organisiert wurde. An jeder Kreuzung standen Ordner und sperrten für die immer größer werdende Gruppe die Straßen ab.“ Am Ende des Tages standen bei den drei GRÜNEN 180 Kilometer auf dem Tacho.

Der Wettbewerb geht noch bis zum 17. Juni. Anmeldungen können auf der Internetseite des Stadtradelns vorgenommen werden. Jeder kann mitmachen, sich in einer bestehenden Gruppe anmelden oder auch ein eigene gründen.