Anzeige
Anzeige
Anzeige

Grüne Regionsfraktion besucht Pattensen

Pattensen.

Zu einem Kennenlernen und Austausch der aktuellen Situation vor Ort haben sich acht Mitglieder der Grünen Regionsfraktion mit der Bürgermeisterin Ramona Schumann, Heike Hessenkamp als Vertreterin der Verwaltung sowie dem Ortsverband der Grünen in Pattensen getroffen. "Wir möchten uns in allen 21 Kommunen vor Ort ein Bild machen, welche Themenschwerpunkte besonders akut sind", so Brigitte Nieße, Fraktionsvorsitzende der Grünen Regionsfraktion. Besonders problematisch ist aus Sicht von Schumann, dass die Stadt Pattensen nicht mit einem eigenen Vertreter in der Region präsent ist. "So haben wir es besonders schwer, unseren Anträgen und Wünschen entsprechend Gehör zu verschaffen". Als Beispiel wurde angeführt, dass zum wiederholten Male die Wünsche nach einer besseren Anbindung des Öffentlichen Nahverkehrs abgelehnt wurde. "Damit mehr Pendler den ÖPNV nutzen, muss die Anbindung an die Schiene innerhalb der Region und zum nahen Landkreis Hildesheim attraktiver werden", ergänzt Sandra Stets, die sich eine Anbindung von Schulenburg an Barnten oder Nordstemmen wünscht. "So einfache Dinge wie ein Artzbesuch wird zu einem Tagesausflug", so Schumann, "und ein Facharztbesuch, zu denen auch Kinderärzte zählen, ist insbesondere in Vertretungssituationen mit dem ÖPNV nicht zu realisieren".

Abschließend lobte Schumann die Aktion der Regionsgrünen: "Ich freue mich sehr, über den Besuch der Grünen Regionsfraktion. Bisher hat mich lediglich die eigene Partei um Gespräche gebeten. Ich würde mir wünschen, dass alle Fraktionen diesen Austausch mit den Bürgermeistern vor Ort suchen, damit ein gegenseitiges Verständnis erwächst."